"Selbstbeherrschung"
Das persönliche Ich darf nicht vernichtet werden, denn es ist wie eine Wurzel in der Erde, aus der ein mächtiger Baum erstehen soll. Es muss den Gesetzen des natürlichen Lebens folgen: wachsen, stark werden und sich durch das Erleben erschöpfen, wobei es sich stets unter unbedingter Kontrolle befindet.
Während der als das menschliche Leben bekannten Zeitperiode sollte das, was menschliche Liebe ist, zu seiner Vollendung gelangen, ehe es zur spirituellen Liebe gewandelt werden kann. Nur durch die Unterwerfung des niederen Ich in den intensiven Erlebnissen von Liebe und Kummer, Freude und Angst, Anstrengung und Unglück, Erfolg und Fehlschlag kann das Wunder der Transmutation der Menschennatur bewirkt werden.
Es gibt keinen anderen Weg, denn der "Pfad" führt durch das menschliche Leben zu dem Leben jenseits von ihm. Wenn jemand sich absichtlich von der Menschheit trennt, verlässt er den Pfad, wendet sich zur Seite und muss den Weg noch einmal zurückgehen. Zum Zweck des Erlebens menschlicher Empfindungen und des Lernens aus ihnen steigen die Geister der Menschen immer wieder in die Materie hinab und werden in Zeit und Raum gekreuzigt. Dies ist die Bedeutung des ewigen Symbols des Kreuzes, das ursprünglich ohne die darauf gebundene Gestalt erschien und das Mysterium der Schöpfung mit all den Bedingungen des Lebens in Zeit und Raum symbolisierte.

Dann erschien die Menschengestalt auf dem Kreuz, die bewusst ihren Leidensweg in die Erfahrung des Lebens innerhalb der Beschränkungen  durch die Gegensatz-Paare antritt.

(Mabel Collins)