Wer keinem Wesen Böses will, und frei von Hass und Selbstsucht und barmherzig ist, im Glück und Unglück immer gleich sich bleibt, geduldig und zufrieden immerdar,

                        Im rechten Glauben treu, mit festem Willen das Herz bezähmt und das Gemüt auf mich gerichtet hält, sich gänzlich mir ergibt und mich verehrt und liebt , der ist mir lieb.

                    Wer niemand auf der Welt betrübt und selbst durch nichts betrübt wird, sondern hoch erhaben über Lust und Schmerz ist, von Zorn und Furcht befreit, der ist mir lieb. 

                    Wer ruhevoll und rein, vertrauensvoll, von Vorurteilen und von Zweifeln frei, mein          Werk vollbringt und jedem Lohn entsagend nur mich verherrlicht will, der ist mir lieb.

                    Wer nichts persönlich will und nichts verwirft, wer nichts bedauert und                                                         auch nicht s begehrt, wer alles abstreift was vergänglich ist, und        

                     Nur das Höchste liebt, der ist mir lieb.

                     Wer gegen Freund und Feind gleichgültig ist,                                                                                                                  Ruhm und Beleidigung, des Winters Frost,
    
                     Des Sommers Hitze, Lust sowohl als Schmerz                                                                                                                      mit Gleichmut tragen kann, der ist mir lieb.
 
                     Allein am meisten lieb' ich jene, die mich über alles lieben                                                                                       deren Leben die Liebe ist. Sie lieb ich über alles und ich

                                                                                                                                                       ernähre sie mit meiner Liebe.
 

                  Bhagadvad Gita (13 - 19)
                  (Übersetzt von F. Hartmann)