Gelassenheit

Ein Kennzeichen des Weisen ist seine Gemütsruhe.

 "Wie eine Flamme, die nicht flackert, wenn sie vom Wind geschützt ist, so ist die Gelassenheit der Weisen", heisst es mit Recht: er hat seinen Mittelpunkt im göttlichen Zentrum seines Wesens gefunden.
Solange einer Ruhe, Frieden und Gelassenheit durch äussere Mittel oder Änderungen, durch Umstände zu erreichen sucht, bemüht er sich vergeblich. Erst wenn er sie im Inneren sucht und findet, weiss er, dass er sie jederzeit und überall besitzt.
Die göttliche Ruhe und Stille kann sich im Gemüt des Menschen nur widerspiegeln und offenbaren, wenn seine Seele wie die Oberfläche eines still daliegenden Teiches durch nichts Äusseres berührt, durch keine Furcht getrübt, von keiner Leidenschaft bewegt wird. Dann ist sie ihrer stillen Einheit mit der Ruhe und dem Frieden des Ewigen bewusst.

F. Hartmann