Erläuterung durch Karel Weinfurter

(seiner mystischen Fibel entnommen)
Zum früheren Bild

Kupferstich Basilius Valentinus 1660 Paris

Unten sehen wir auf der Erde den kubischen weissen Stein, oder den Würfel, neben ihm sind links vier Blumen und rechts drei. Dieser kubische Stein ist das Symbol des Salzes und ist einerseits das Symbol des Menschen, anderseits des irdischen Tempels und der  irdischen Dinge überhaupt. Darum ruht der Stein auf der Erde. Die sieben Blumen sind die sieben Lotusblüten im menschlichen Rückenmark, welche, wenn sie erblühen oder sich öffnen, dem Menschen das ewige Leben und Erleuchtung schenken.  Im anderen Sinn versinnbildlichen diese Blumen die sieben Tugenden oder die sieben geistigen Kräfte  oder Planeten. Links neben dem Stein ist eine Distel, die bekanntlich "sticht".

(Fortsetzung unten)
  Das hat eine besondere mystische Bedeutung , die nicht veröffentlicht werden kann. Ich betone noch, dass auf der linken Seite die vier niederen Lotusblüten und auf der rechten Seite die drei höheren versinnbildlicht sind.  Über dem kubischen Stein erhebt sich das Rosenkreuzerzeichnen des Merkur, links und rechts davon sehen wir den Mond und die Sonne. Diese beiden Zeichen sind bekanntlich das Symbol der mystischen Hochzeit. Sie sind gerade im Zeichen des Merkurs miteinander verbunden, und zwar durch das Kreuz, das unterhalb ist, und im Dreieck ist der Vogel Phönix, der in den Flammen geboren wird.
Das Dreieck mit der Spitzte nach oben bedeutet in der Alchimie und in der Mystik das Feuer. Auf dem Dreieck steht die Gestalt des gekrönten Saturn, der von der Freimaurerei auch Hermes oder Hiram genannt wurde.


Hiram ist die Hauptperson in den Ritualen der Freimaurerei und bedeutet den äusseren Menschen, der sterben muss, um durch Wasser und Feuer wiedergeboren zu werden. Saturn oder Hiram ist der äussere Mensch der stirbt, wenn er sich selbst gemessen hat. Darum hält auf unserem Bild Saturn in der linken Hand den Zirkel der die mantrische Buchstabenübung bedeutet, womit der Schüler seinen ganzen Körper misst. Die Sense in der rechten Hand bedeutet den mystischen Tod.

Neben Saturn sehen wir rechts und links zwei andere Symbole. Links sind sieben Wassertropfen, genau über dem Mond, und rechts sind Flammen über der Sonne. Im mystischen Sinne haben wir hier die Symbole der zwei Taufen vor uns, und  zwar die Wasser- und Feuertaufe. Aber es sind hier noch andere Beziehungen. Der Mond oder Luna entspricht der himmlischen Mutter, die das Element des Wassers oder Silbers ist. Darum oben die Wassertropfen und auf der zweiten Seite über der Sonne, die Jesus Christus und auch das Gold symbolisiert, ist das Feuerzeichen,  durch das die Seele des Schülers letztlich hindurch muss um die dritte Wiedergeburt zu erlangen.

Weiter sind auf dem Bild noch andere Zeichen verborgen. Es ist da hauptsächlich die Gestalt des Saturns, auf welche besondere Aufmerksamkeit gerichtet werden muss. Er ist gekrönt, weil er einen Menschen bedeutet, der den höchsten Grad der ganzen geistigen Entwicklung erreichte und zum König über die Natur wurde. Ausserdem hat Saturn auf der Brust das Zeichen der Sonne und des Mondes, was bedeutet, dass der sterbliche Mensch unsterblich wurde durch die Erlangung der mystischen Hochzeit. Aber der Adept ist auch ein Hermaphrodit, nämlich ein zweigeschlechtliches Wesen, was ebenfalls  an der Figur des Saturns  angezeigt ist und zwar durch das Merkurzeichen anstelle des Geschlechtes, aber ohne Kreuz.  Merkur ist bekanntlich ebenfalls ein zweigeschlechtlicher Gott, wie dies schon besonders im Brennenden Busch erklärt wurde.

Kupferstich aus dem Werk von Basilius Valentinus: Die zwölf Schlüssel der Philosophie, 1660 in Paris