Aus seiner Zeitschrift Lotusblüthen entnommen, 2. Seite

  christianfriedrich

mensch Nach beendetem Studium ging FH nach Paris. Er hatte den Wunsch an einem Samstag das Meer zu sehen und unternahm nach Le Havre eine Vergnügungsfahrt mit der Absicht am Montag wieder in Paris zurück zu sein. Wie es der Zufall jedoch wollte wurde ihm in Le Havre die Stelle eines Schiffarztes angeboten auf dem amerikanischen Paketboot "Mercury" welches Auswanderer nach New York führte. und kurz entschlossen nahm er aus Lust an Abenteuern die Stelle an.

In Amerika besuchte FH die Niagara-Fälle, lernte die Indianer kennen und fand unter Ihnen freundlichste Aufnahme. Ueber seinen Besuch unter Ihnen liesse sich viel Merkwüridges berichten. Der Häuptling der Shawnees lud ihn ein, mit ihm in das Innere zu den Senkas zu reiten, und FH fragte ihn, ob keine Gefahr damit für einen einzelnen Weissen verbunden sei, antwortete der Häuptling." Oh nein! der grosse Geist, der Geist der Liebe ist dort.
Ein altes russisches Buch über Astrologie behauptet, dass Personen, die am 22, November geboren sind Ihr ganzes Leben lang keinen festen Wohnsitz haben werden. Mit FH scheint sich dies zu bewahrheiten. Der Drang, die Welt kennen zu lernen, führte ihn nach verschie-denen Staaten der Union und er ist an keinem Ort länger als fünf Jahre geblieben. Es ist nicht unsere Absicht, ihn auf all seine Wanderungen zu folgen und seine verschiedenen Abenteuer zu erforschen, über welche Bände geschrieben werden könnten; aber es ist nötig ein Ergebnis zu erwähnen, das in seinem Leben eine grosse Aenderung hervorbrachte, und das beinahe aussieht, als ob es nicht ganz dem ungefähren "Zufalle" sondern eher dem Karma zuzuschreiben wäre: Es deutet auf ein gutes Herz hin, wenn man jedermann mit Vertrauen entgegenkommt; allein es ist nicht immer klug gehandelt. Diese Erfahrung musste auch FH machen; denn als er nach New Orleans zurückkehrte, vertraute er für ein paar Stunden seinen Koffer einem Mitreisenden an, und als er denselben wieder aufsuchte, war dieser "Freund" mit dem Koffer durchgebrannt. Leider befand sich in diesem Koffer nicht nur all seine Habseligkeiten, Kleider, Instrumente, Dokumente, Bucher u.s.w., sondern auch seine ganze Barschaft.




Zur nächsten Seite, bitte auf die Eule Klicken.