Aus den Lotusblüten 1897 2. Semester/ Denkwürdige Erinnerungen / Spiritualismus und Spiritismus

.

Die durch die Mediumschaft von Katie Wenthworth hervorgebrachten Erscheinungen nahmen immer  mehr zu. Dr. Hartmann sagt darüber folgendes:

Am Anfang unserer Untersuchungen konstruierte ich eine Art von "Panchette" d.h. eine Drehscheibe mit einem festen Zeiger in der Mitte und an der Peripherie war das Alphabet angebracht. Selbst ohne Berührung, aber leichter bei Berührung, drehte sich die Scheibe und so erhielten wir vielerlei Mitteilungen in Prosa sowohl als Gedichten. Es kam sogar vor, dass ich die Fortsetzung eines unterbrochenen Gedichtes ein paar Monate durch ein anderes Medium, welches Katie Wentworth gar nicht kannte erhielt.

Aber bald war die Drehscheibe nicht mehr nötig, denn die Hand von Katie schrieb Mitteilungen auf Papier, während Sie dabei über andere Dinge sprach. Auch erhielten wir direkte "Geisterschrift" ohne Benutzung der Hände.

Nach einiger Zeit stellte sich bei Katie Trancezustände ein, "sie konnte nach belieben aus Ihrem Körper hinausgehen" und derselbe wurde dann durch einen anderen "Geiste" in Besitz genommen.

Da veränderte sich nicht bloss der Ton Ihrer Stimme und Ihr Benehmen, sondern Ihr ganzes Aussehen; es fanden "Transfigurationen" (Verwandlungen) statt in denen man sie nur an den Kleidern, welche sie trug, hätte erkennen können; die vollendestete Schauspielerin wäre nicht fähig gewesen, es ihr gleich zu tun.
Da kamen die Geister von Indianern und Europäeren (FW war gerade in Amerika) bekannte und unbekannte Persönlichkeiten Oanamo, Wau pon-see, ein angeblicher Sir John Franklin, Strauss, hohe und niedere unglückliche Selbstmörder und salbungsvolle Pastoren. Jeder sprach in dem ihm eigentümlichen Weise; aber irgend etwas wirklich wertvolles Neues, das man sich nicht selber hätte denken können, erfuhren wir nicht. 

.

Auch an der "physichen" Manifestation war kein Mangel; Katie wurde von den Geistern mit Stricken gebunden, oder wenn sie von anderen gebunden war, im Nu der Fesseln entledigt; ja sie wurde sogar von unsichtbaren  Händen in die Luft erhoben, so dass sie oft bis an die Decke des Zimmers emporschwebte.

Auch fanden allerelei Erscheinungen von Gestalten und "Materialisationen" statt, und ausserdem wurden von den Geistern Zeichnungen und Gemälde geliefert, die aber keinen besonderen künstlerischen Wert hatten.

Was die angeblichen Geistermitteilungen betrifft, so kam dabei zwar viel wertloses Zeug zum Vorschein; dagegen auch manches vernünftige wie z.b. folgendes:

"Suche nicht länger nach äusserlichen Beweisen. In dir selbst, unter deinem harten Schädel ist eine Kraft verborgen, durch die du mit den Engeln von Angesicht zu Angesicht verkehren kannst. Dein Beruf ist nicht das Tischrücken, um Antworten auf tiviale Fragen zu erhalten, sondern das eigene Erforschen der Geheimnisse der Natur."

Solche Antworten können aber durch eigenes Nachdenken aus der eigenen Vernunft geschöpft werden, und es ist nicht nötig, zu deren Erklärung die Anwesenheit eines Gespenstes oder eines verkörperten Geistes anzunehmen.

"Spiritualismus" und "Spiritismus" sind zwei gänzlich verschiedene Dinge.
 

 

 

Zur nächsten Seite