Der Berg der Philosophen aus den "geheimen Figuren der Rosenkreuzer" Erläuterungen von Karel Weinfurter
In dem genannten Werk ist ein Bild, den "Berg der Philosophen" darstellend, der den mystischen Weg bedeutet, zugleich aber den alchimistischen Fortschritt zum Erlangen des "Stein der Weisen.". Im Original ist dieser in ziemlich ungekünstelten Versen beschrieben. Die Übertragung davon gebe ich in Prosa wieder und füge am Ende Erklärungen hinzu.

"Die Seele des Menschen war durch den Fall verloren und litt auch an der Gesundheit ihres materiellen Körpers. Aber der Selle ist Erlösung gebracht, die da ist Jehova, Jesus Christus. Er bringt dem Körper die Gesundheit, wie auf unserm Bilde angezeigt ist, welche den höchsten Schatz dieser Welt vorstell, in ihm ist die höchste Medizin und auch der höchste Reichtum, was uns alles der Herr Jehova in der Natur im Vater des Metalls gibt, welcher den Philosophen gut bekannt ist und der in der Höhle des Berges sitzt und jedem zugänglich ist. Aber die Sophisten sind so verblendet, dass sie ihn nicht erkennen und darum tasten sie nur an den Wänden herum, welche mit sophistischen Lappen behängt sind. Gegenüber sehen wir einen Hasen, welcher die chymische Kunst bedeutet. Er ist auf wunderbare Art zu erreichen, und zwar durch den Grad des Feuers. Links sehen wir den wahren Schlüssel zur Kunst. Gerade also wie die Henne die Küken ausbrütet, kann nicht zarter gearbeitet werden. In der Mitte des Berges vor der Tür steht ein stattlicher Löwe, den das Drachenungeheuer bedroht und der sein edles Blut vergiesst, um ihn dann in das tiefe Grab zu werfen, aus dem ein schwarzer Rabe aufsteht, welcher das Tor der Kunst genannt wird. Aus dem Raben entsteht ein weisser Adler. Sogar der Kristall ist im Backofen sichtbar und in seiner Nähe ist der schnell entfliehende Diener, der vielen Künstlern ein Wunderkind ist. Er ist jedoch die Fundamentalarbeit und er heisst immer Vermittler. Weiteres sehen wir rechts im Bottich die Sonne und den Mond, wo sie die alten hinpflanzen, damit aus ihnen die rote und die weisse Wurzel entstehe. Machst du dauernd so weiter, erscheint dir der Baum der Kunst, welcher dann mit seiner Blüte dir "den Stein der Weisen" zeigt. Über diesem allem ist die Krone der Herrlichkeit, welche über alle Schätze regiert. Sei fleissig, friedfertig und unausgesetzt fromm und bitte Gott, dass er dir helfe. Erreichst du dies, da seien dir auch die armen empfohlen. Und so wirst du mit dem Chor der Engel Gott preisen, jetzt und in der Ewigkeit.
Nun zu den  Erläuterungen von K.Weinfurter:
 
Erläuterung von Karel Weinfurter (seiner mystischen Fibel entnommen)

Auf diesem Bilde sehen wir drei Personen die einen laufenden Hasen jagen. Der eine von ihnen hat einen verdeckten Kopf, und mit ausgebreiteten Armen knieend, will sie den Hasen einfangen, der vor ihr flieht. Die zweite Person hat verbundene Augen und kehrt sich vom Hasen ab, zur Wand laufend. Die dritte Person hat die Hände ausgebreitet und versucht, den Hasen zu fangen. Diese Szene bedeutet die mystische Konzentration, bei der der Hase die Gedanken sind; die Personen stellen die vollkommene oder unvollkommene Konzentration dar. Der Hase ist deswegen die "chymische Kunst", weil die Konzentration alles sterbliche auflöst und das Unsterbliche anzieht, was zur Erzeugung des "Stein der Weisen" führt, der in der Mystik die individuelle Wiedergeburt oder der persönliche Christus ist. Das Wort Jehova, das hier mit Christus identifiziert wird, bedeutet die Buchstabenübung(IEOUA) , wie sie Kerning vorschreibet. Der Vater des Metalls ist der Mensch, denn der Mensch hat alle "Metalle" nämlich ihre Kräfte, in sich. Wer in sich diesen inneren Menschen finden will, der in der Höhle sitzt, im Inneren des Berges, der unseren Körper darstellt, erreicht ihn nur durch Konzentration, durch das eindringen in das Innere, in die Höhle. Wir sehen , dass sich bestimmte Symbole immer wiederholen und dass immer auf das Eindringen in die Tiefe des Inneren und auf das Einstellen der Gedanken hingewiesen wird. Das erwähnte Bild ist natürlich für jeden uneingeweihten Menschen ein vollkommenes Rätsel, und nur der Geist kann uns helfen, dieses absichtliche Mysterium der Rosenkreuzer zu lösen und zu verstehen. Der Stärkegrad des Feuers ist der Grad der Liebe zu Gott, mit der wir die Übung vollführen. Die Bruthenne, auf den Eiern sitzend, ist ein Bild Gottes, dessen Wärme oder Feuer, das jedoch der Mensch in sich selber entzünden muss, das "philosophische Ei" ausbrütet oder den göttlichen Fruchtkeim, aus dem Christus geboren wird. Der Löwe ist der äussere Mensch, der vom Drachen bedroht werden muss. Der Drache ist die äussere Welt. Der Löwe steht vor dem Grabe auf wie Christus. Zuerst in der Gestalt des schwarzen Raben, der das Symbol des mystischen Todes oder der Verwesung ist, die sich auf besondere Weise bemerkbar macht. Aus dem Raben entsteht der weisse Adler oder die "weisse Tinktur", die dem Menschen schon geistige Kräfte zuführt. Der Kristall ist der "Stein der Weisen" den jeder Mystiker erhalten muss, und zwar zuerst in der Schau und dann noch auf andere Weise. Der fliehende Diener ist Merkur oder das Quecksilber - in Wirklichkeit das Denkprinzip oder aber die menschliche Seele (das fünfte theosophische Prinzip) , die Vermittlerin zwischen dem äusseren und dem inneren Menschen darstellt.  Sonne und Mond im Bottich sind das Symbol der "mystischen Hochzeit, ; der Alte ist das Symbol des Eingeweihten. Die rote und die weisse Wurzel sind zwei Tinkturen, männlich und weiblich, aus denen am Ende der "Stein der Weisen" entsteht. Die Krone bedeutet das vollendete Werk und ist das Zeichen der Herrlichkeit und der Erlösung. Arm sind endlich jene Menschen, die in dunkler Unwissenheit herumirren. Bei diesen ist es notwendig, durch fleissiges Lehren zu helfen, damit auch sie einmal zum "Magnum opus" , dem "grossen Werk" des vollkommenen mystischen Weges zugelassen werden können. 


  biene