„Jetzt geht es in erster Linie darum: Was kann ich tun, um überhaupt mit diesem Höheren Selbst in Verbindung zu treten?

 

„Es ist einmal die Möglichkeit, dass ich das Höhere Selbst erst einmal in mir wirken lassen. Wie mache ich das?

 

Ich muss in die Leerheit gehen, denn das Höhere Selbst oder Gott füllt sofort dieses Vakuum aus. Infolgedessen bin ich, wenn ich in der Leerheit bin, in Gott oder in dem Höheren Selbst.

 

Was hindert mich daran, in die Leerheit zu gehen - meine Gedanken. Meine ununterbrochenen Gedanken, die wie Bienenschwärme ständig auf mich einströmen und mir nicht die Möglichkeit geben, in die Leerheit zu gehen, denn ich muss ununterbrochen denken, denn wenn ich nicht denke, bin ich nicht mehr. Das ist die Schwierigkeit. Aber auch das ist nicht die Schwierigkeit, wenn man sie lösen kann.

 

Ich habe es in meinem kleinen Büchlein beschrieben, was man da für Übungen machen kann. Die sollte man wenigstens zwei Mal am Tag machen, und zwar gehen Sie ganz einfach daran, dass ich versuche, in der Meditation mich nur auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren, die ganz langsam auslaufen lasse, dann komme ich für Sekunden in diese Stille, in diese Ruhe, in diese völlige Leerheit, und wenn der nächste Gedanke kommt, dann fange ich dieses Mantra wieder an.

 

Wir haben das seinerzeit praktiziert mit dem 20sten Tarot-Buchstaben, mit dem SCHIN und wenn Sie sich in diese Ruhe begeben und dieses SCHIN ganz schnell vor sich hindenken, nicht sprechen, man denkt es nur vor sich hin, dann ist das so wie eine Henselsche Schleife, d. h. so, wie beim Paternoster, er läuft hin, hoch, runter und wieder zurück und in dem Augenblick, wo er rumläuft, sind Sie in dieser Leere. Sie denken nicht. Sie haben die Gedanken ausgeschaltet. Und dieses Vakuum wird ausgefüllt in dem Augenblick vom Höheren Selbst. Und wenn der nächste Gedanke kommt, dann mache ich es wieder. So kann ich die Gedanken weitestgehend erst einmal ausschalten, um von diesem persönlichen Gott in Besitz genommen werden zu können. Denn das ganze Geheimnis liegt am Ende darin, dass der Ego-Teil, wir sagen auch der niedere Teil, mit dem höheren Teil vereint werden muss, d.h. er muss von dem höheren so sublimiert werden, dass er vollkommen mit ihm eins wird und dadurch entsteht dann eben dieses höhere Wachsein, oder Wiedergeburt, die Auferstehung, da gibt es sehr viele Bezeichnungen dafür. Aber nur so kann ich es erreichen, indem ich da hineingehe und versuche, in diese Leerheit zu gehen. Das muss ich zu Lebzeiten jeden Tag mindestens zwei Mal praktizieren.

 

 

Frater Gragorianus hat diese auch in seinem Büchlein „Das Höhere Wachsein ist alles“ (Der Schlüssel zu Gustav Meyrinks Roman das Grüne Gesicht) erklärt, ab Seite 21, hier der Auszug.

 

Wachsein bei allem was ich tue und Erfahrung des Höheren Wachseinsin meditativer Selbstbesinnung.“

 

Hier in diesem Abschnitt geht es nur um die Erfahrung des                                    „Höheren Wachseins“             in meditativer Selbstbesinnung.

 

„Setze Dich aufrecht, aber ganz bequem und entspannt hin. Was Du als Sitzgelegenheit wählst, musst Du selbst entscheiden. Doch macht es zum Beispiel wenig Sinn, einen Yogasitz zu wählen, welchen Du nicht geübt hast, dann kannst Du nicht entspannen. Dann wähle besser ein bequemes Sitzmöbel und versuche nun, ruhig und entspannt folgende Übung zu praktizieren:

 

Schliesse Deine Augen und richte die Aufmerksamkeit Deiner Gedanken auf einen Punkt in der Mitte der Augenbrauen (Stirnchakra) und spreche in Gedanken mehrmals schnell hintereinander die jüdische Silbe SCHIN aus.

 

                                              Jüdische Silbe = SCHIN

 

 

Wenn gedanklich dieses SCHIN in Dir verklungen ist, dann tritt bis zum nächsten Gedanken, welcher Dir kommt, eine LEERE ein. In dieser Gedankenleere entsteht in Deinem Geist-Seelenkörper ein Vakuum oder eine Vakuole. Da das Überselbst niemals eine solche Vakuole bestehen lässt, sondern diese sofort ausfüllt, befindest Du Dich, wenn auch anfangs nur für wenige Sekunden im „Höheren Wachsein“, das heisst, der Geist GOTTES erfüllt Dich ganz. ……..

 

Ich hoffe diese Übung hat Ihr Interesse geweckt!!

 

 

Herzlichst

Ihr

Enzo Tiark


 

Abschnitt aus dem  Vortrag von

Frater Gragorianus

"Erster Vortrag Disziplin"