Einleitung
Diese Schrift ist in erster Linie für diejenigen geschrieben, die den
mystischen Pfad bereits kennen und ihn eingeschlagen haben.
Zweitens ist er auch für diejenigen geschrieben, die den Pfad zwar
kennengelernt, aber noch nicht praktiziert haben.
Der innere Mensch, das ist die Göttlichkeit in uns.
Aber unser innerer Schatz ist der Schatz aller Schätze, und wir wissen
nicht nur um ihn, sondern wir wissen auch genau, wo er ist, und wir
kennen die Mittel, ihn zu suchen und zu finden. Wenn der moderne Mensch
das nicht glaubt, dem geben wir die Worte des unbekannten aber berühmten
und grossen alten Meisters.
In der Chandogya Upanishad
heißt es im ersten khanda
(Abschnitt ) Vers 1 folgendes:
"In dieser Stadt Brahma´s (d.h. des Körpers des Menschen) gibt es ein
Haus und in ihm ist eine kleine Lotusblume (Herz). Und in ihr ist ein
kleiner Raum und was darin ist, sollen wir erforschen, und die Wahrheit
zu erkennen suchen."
"In Wahrheit ist der Raum dieser Welt so gross, wie die grösse
des Raumes im Herzen. In ihm sind sowohl Himmel als auch Erde,
dort eingeschlossen/vorhanden. Das Feuer und der Wind, die Sonne und der
Mond, die Blitze und die Sterne, und alles, was der Mensch hier hat und
alles, was er nicht hat ist dort eingeschlossen."
"Dieses Innere altert nicht mit dem Alter, noch kann es getötet werden,
wenn ein Mensch ermordet wurde. Dies ist der wahre Ort von Brahma, in
dem alle Wünsche eingeschlossen sind. Das ist das Selbst (die Seele),
das ohne Sünde ist, frei von Alter, frei von Tod und frei von Leiden,
frei von Hunger und frei von Durst, und sein
Verlangen ist wahr und wahr
ist sein Entschluss."
Hier wird das Wort "Seele" anstelle des bekannten Ausdrucks "Atma"
verwendet, der den göttlichen Geist bezeichnet. Seine Wünsche sind wahr,
während die menschlichen Wünsche falsch sind – selbst wenn sie wahr
werden.
In der zitierten Schrift heisst es weiter:
„Wer also von hier weggeht, ohne die Seele und damit ihre wahren Wünsche
erkannt zu haben, dem wird das Leben eines Leibeigenen in allen Welten
zuteil. Wer aber von hier weggeht, und die Seele und ihr wahres Wesen
erkannt hat, dem wird das Leben der Freiheit in allen Welten zuteil.
Das Verlangen der Seele zu kennen, bedeutet, den göttlichen Willen zu
kennen und danach zu handeln."
"Wenn ein solcher Mensch ein Verlangen nach der Welt der Väter hat wird
diese Welt der Väter sein Los sein und er wird sich erfreuen." In
gleicher Weise heißt es in dieser Schrift weiter, dass derjenige, der
ein Verlangen nach der Welt der Mütter hat, die Welt der Mütter betreten
wird, die dadurch für ihn geschaffen wird. Wer die Welt der Brüder
begehrt , wird die Welt der Brüder betreten, und wer Schwestern begehrt,
wird die Welt der Schwestern betreten, und wer die Welt der Düfte und
Kränze begehrt, dem werden die Welt der Düfte und Kränze
sein Schicksal sein. Und wer die Welt des Essens und Trinkens begehrt,
dem wird auch eine Welt des
Essens und Trinkens, und auch, je nach seinem Wunsch, eine Welt des
Singens und Spielens wird, je nach seinem Verlangen, eine Welt des
Gesangs und des Spiels der Saiteninstrumente zuteil.
Und wer die Welt der Frauen begehrt, dem wird nach seinem Verlangen eine
Welt der Frauen zuteil.
Was auch immer ein solcher Mensch begehrt, ... er begehrt also immer,
wenn er diese Welt verlässt, wird sein Wunsch erfüllt werden und er wird
sich freuen.
Aber fortfahrend in die UpanishadenVers 1, khanda 3):
Diese wahren Wünsche sind im Fall eines (Unwissenden 1) mit
Unwahrheit bedeckt.
Sie sind tatsächlich vorhanden, aber die Unwahrheit verdeckt sie. Wenn
einer seiner Freunde oder Verwandten von hier weggeht (stirbt), ist
diese Person nicht mehr, sieht er diese Person nicht wieder 2).
"Aber in Wahrheit ist es so, dass alle seine Lieben, die hier leben und
auch die die gegangen sind und alles, was er sonst begehrt und nicht
erreicht hat - alles, finden wird, wenn er hierher in sein eigenes Herz
kommt – denn hier sind seine wahren Wünsche, die sonst von der
Unwahrheit verdeckt sind."
Daraus ersehen wir, dass der Schleier der Maya auch in die unsichtbaren
Welten hineinreicht, und dass er sogar dort die Sinne der Wesen, die
dorthin gelangt sind, umhüllt.
(siehe Fussnoten, Anmerkungen des Verfasser)
(1)
Ein Unwissender ist ein nicht eingeweihter Mensch, der seine innere
Göttlichkeit nicht erkannt hat oder, nach der christlichen Mystik, die
spirituelle Wiedergeburt.
So gibt es katholische Himmel
oder andere protestantische Himmel und mohammedanische Himmel mit einem
Paradies voller Huren, und es gibt indische Himmel mit
einer Vielzahl einzigartiger
Tiere, und es gibt spiritistische
Himmel mit "hohen Geistern", die sie lehren, aber es gibt auch
die Himmel des Nichts und der Finsternis, in die diejenigen
eintreten, die sich
eingebildet haben, dass es nichts nach dem Tod gibt.
Es gibt zwei Arten von Menschen. Die einen glauben an etwas und die
anderen an nichts. Die
ersteren sind besser
dran, weil sie für eine
gewisse Zeit einen Zustand
der Glückseligkeit erleben, der jedoch im Vergleich zur Ewigkeit, die
manchmal Tausende von Menschenjahren dauern kann,
sehr kurz ist.
Aber all dies hat keinen richtigen Wert.
Wir haben gesehen, dass das, was ewig, wahr und unsterblich ist, im
Herzen des Menschen wohnt,
und das ist die Göttlichkeit. Und diese Göttlichkeit ist der innere
Mensch, den wir suchen
sollen und mit dem sich der äußere
Mensch unbedingt vereinigen muss.
Aus
dem Vorangegangenen geht, wie wir bereits angedeutet haben, auch hervor,
dass die menschliche Immanenz, also die Vorstellungswelt, eine
allmächtige Kraft ist. Sie
erschafft unsichtbar alle wünschenswerten Welten und Orte, so dass sie
als real erscheinen.
Ohne Vorstellungskraft ist keine Magie, aber es gibt keine
Mystik ohne sie.
Was ist der mystische Weg, der zur inneren Liebe führt? Es ist in erster
Linie eine menschliche Idee, es ist wiederum eine Vorstellung. Wer sich
sein ganzes Leben lang seine innere Göttlichkeit vorstellt, aber immer
in der gleichen Form, wird diese Göttlichkeit wirklich kennen und sich
mit ihr verbinden. Das ist die
einfache Formel der Mystik.
Nur, dass für diese Übung nicht das bloße Denken, das bloße momentane
Vorstellen ausreicht, sondern man muss mit aller Kraft und in einem
ständigen Strom an diesen inneren Gott denken.
Das bedeutet mystische Konzentration. Ohne sie gibt es keinen
mystischen Weg, und ohne sie können Wiedergeburt und Erlösung nicht
erlangt werden.
Die Lehre von der mystischen Konzentration ist in der Tat der
Schlüssel zu der geheimen Tür, die zum inneren Tempel führt, oder zu
jenem kleinen Lotus im Herzen, in dem die Gottheit, oder nach der
christlichen mystischen Lehre, Jesus Christus, wohnt. Daher sagte
Christus selbst von sich: "Ich bin die Tür". Durch sie betreten
wir den inneren Menschen; wer durch sie eingetreten ist, befindet sich
im Tempel und ist ganz allein
mit seiner Göttlichkeit.
Auch Christus sprach über diesen Schlüssel im Lukasevangelium, Kap. XI.,
V. 52: "Wehe ihr Schriftgelehrte, denn ihr habt den Schlüssel der
Erkenntnis genommen. Ihr seid nicht selbst hineingegangen und ihr habt
die, die hineingehen wollten, gehindert".
Ernste Worte von unserem Erlöser!
Er tadelt die Schriftgelehrten , die sich des "Schlüssels der Kunst"
bemächtigt haben.
Was für eine Kunst? Alle mystischen Gelehrten nennen die mystische Reise
"die königliche Kunst". Selbst Meister Kerning nennt sie so.
Warum ist Mystik eine königliche
Kunst? Weil es eine
gewisse Kunst erfordert, den Schüler richtig auszubilden, weil nicht
jeder in der Lage ist, sich richtig zu konzentrieren, und weil es eine
echte und große Kunst ist, die äußeren Sinne und die äußeren Wünsche,
Neigungen zu überwältigen, kurz, den äußeren Menschen zu „töten“, um in
das Heiligtum, den Tempel der Weisheit einzudringen.
Und die königliche Kunst deshalb, weil sie im Altertum die Provinz der
Könige war, denn Könige waren damals auch Hohepriester und große
Eingeweihte. Außerdem gehört der Name königlich auch zur mystischen
Kunst, weil sie zu Christus dem König und
zum
Himmelreich führt.
Christus tadelt also mit dem zitierten Satz die Schriftgelehrten, die
damals die Theologen und
Ausleger der Heiligen Schrift waren, dafür, dass sie den Schlüssel
genommen haben, und nicht nur das, sondern dass sie diejenigen, die
eintreten wollten, daran gehindert haben.
Und heute ist es fast dasselbe. Nicht nur in Indien geben die Brahmanen
die "wahre Wissenschaft" vor und blicken auf die dortigen
Schriftgelehrten (Pandits) herab, sondern auch
andere Theologen halten sich nur an den Buchstaben und legen
in Unkenntnis des wahren,
verborgenen Sinns der Schriften alles nach dem äußeren Sinn aus - also
philosophisch, und sogar nach scholastischen Grundsätzen (3)
völlig falsch. Die Mystik
wurde so ihrer Bedeutung beraubt und von den Kirchen fast völlig
vergessen. Erst nach unserer mystischen Bewegung beginnt die katholische
Kirche, zumindest in unserem Land, ihre mystische Lehre wieder zu
beleben, die jedoch in keiner Weise mit der präzisen yogischen Lehre
z.B. Indiens vergleichbar ist.
Aber auch von anderen Seiten werden nach den Worten Christi diejenigen,
die eintreten wollen, daran gehindert. Von allen Seiten
behaupten unwissende Leute, die angeblich in verschiedenen
okkulten Gesellschaften leitende Funktionäre waren, dass die
Konzentration gefährlich sei, dass unsere Übungen zu "schwarzer Magie"
führten und dergleichen. Wenn sie selbst nicht eintreten wollen, ist das
ihre Sache, aber wenn sie
andere dazu bringen, nicht einzutreten, ist das eine sehr ernste
Angelegenheit. Wissen diese "Jünger" nicht, dass sie dafür in der
Zukunft sehr böse Vergeltung erwarten können? Schließlich weiß man in
eingeweihten Kreisen rechter Geister und Okkultisten, dass ein solches
Vorgehen der Marotte mancher Skeptiker gegen alles Geistige gleichkommt
und dass es nur der Einfluss der dunklen Mächte ist, der von diesen
guten Menschen Besitz ergriffen hat.
Anmerkung/des Verfassers
3)
Die Scholastik ist eine Art Philosophie die versucht, in das Systen der
Kirche eine Lehre einzuführen, die jedoch für jede derartige
Untersuchung unzugänglich ist. Die Scholastik ist in den vorangegangenen
Jahrhunderten mehrmals untergegangen. Sie wurde schliesslich von den
Jesuiten wiederbelebt.