

An seine Frau
Božena
In Dankbarkeit
Der Autor
Nur in meinen Gedanken lernte ich mich selbst kennen. Ich dachte
über diese Phänomene nach aber ich verstand nichts davon. Sehr oft
musste ich mich wundern, was ich gerade getan hatte, und es war
schwer zu glauben, dass es meine Tat war.
Auch die Bedeutung meiner eigenen Worte überraschte mich. Oft
erschreckte ich mich selbst mit meinen eigenen Worten, als hätte
jemand unerwartet an meiner Stelle gesprochen.
Ich wurde mir selbst immer mehr zu einem Rätsel.
Es ist natürlich, dass all dies Auswirkungen auf meinen Organismus
hatte. Ich litt unter Verdauungsstörungen, Herzrasen, unregelmäßigem
Blutkreislauf, Blutstau im Kopf und vielen anderen Beschwerden und
Schmerzen, sodass mein Leben zu einer echten Hölle wurde.
Meine Stimmung war entweder extrem melancholisch oder extrem
cholerisch. Manchmal weinte ich aus Überempfindlichkeit wegen
Kleinigkeiten, und manchmal war ich wütend aus ebenso unbedeutenden
Gründen.
Ich lief von Arzt zu Arzt, flehte, schwor, aber vergeblich – mir
konnte nicht geholfen werden. Man sagte mir, ich sei ein Hypochonder
und meine ganze Krankheit sei das Ergebnis von Autosuggestion. Als
die Ärzte schließlich nicht mehr weiterwussten, wurde ich ins
Krankenhaus geschickt. Aber dort, wo das Stöhnen der Kranken und das
Sterben der Patienten zum Alltag gehören, verlor ich bald auch den
Rest meines Selbstbewusstseins.
Was danach geschah, weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht, wie ich aus dem Krankenhaus gekommen bin. Eine
gewisse Zeit ist wie aus dem Buch meines Lebens ausgelöscht.
Es war jedoch nicht der Wille der Götter, dass mein Leben – wenn man
das beschriebene Chaos so nennen kann – den dunklen Mächten der
Astralebene ausgeliefert wurde. Mein Schutzengel wachte über mich
und befreite meine Seele von allen Ungeheuern.
Mein Fall ist eine von vielen Strafen, die das Schicksal aller
ungeduldigen Neugierigen ereilt, die es vorzeitig wagen, den
Schleier des Unbekannten zu lüften. Mögen meine Erfahrungen eine
Warnung und eine Mahnung für alle sein, die sich ohne Führer in die
Praxis der Magie stürzen.
Bei allem Unglück kann man dennoch von großem Glück sprechen, denn
mein spiritueller Führer hat mich nach meiner Befreiung aus der
Macht des Dämons auf ganz andere Wege geführt und mir ein neues Ziel
gesetzt, ein höheres, schöneres und erhabeneres.
Nicht jeder wird jedoch eine ähnliche Strafe erleiden, denn nicht
jeder hat so viel Willenskraft und Geduld wie der Verfasser dieses
Artikels. Aber manchmal kommt es vor, dass unglückliche Ergebnisse
schon nach dem ersten Blick in den Spiegel erfolgen, weshalb ich vor
ähnlichen Experimenten warne.
Übrigens kann es auch bei viel harmloseren telepathischen Versuchen
zum Eintritt in den Astralraum oder zu Erscheinungen von Ungeheuern
kommen. Heute gibt es ganze Gemeinschaften von Telepathen, die sehr
häufig Experimente durchführen.
Dabei verhält sich eine Person völlig passiv, während die andere ihr
aus der Ferne ihre Gedanken oder Vorstellungen übermittelt.
Derjenige, der sich passiv verhält, ist immer in Gefahr, dass ein
astralisches Wesen sein Bewusstsein oder sogar seinen physischen
Körper in Besitz nimmt. In beiden Fällen ist das Ergebnis eine
Besessenheit.
Kehren wir nun zu unseren okkulten Bestrebungen in Prag zurück.
Unser Spiritistenkreis in Na Poříčí
löste sich allmählich
auf, und wir verlegten unsere Aktivitäten in die Wohnung von Meyrink
in der damaligen Ferdinandova - (heute Národní) Straße Nr. 10.
Dieses Haus wurde inzwischen abgerissen – es stand gegenüber der
Polizeidirektion und an dieser Stelle steht nun ein neuer Palast.
Von unserem ehemaligen Kreis waren nur noch zwei in der neuen
Gesellschaft:
der akademische Maler Gustav Miksch und ich. Meyrink war natürlich
eine führende Persönlichkeit – denn er ist ein außergewöhnlich
kluger und hartnäckiger Mann.
Wie ich bereits geschrieben habe, hatten wir bald eine große
Bibliothek – allerdings eine englische. Und der Einzige, der
Englisch konnte, war wiederum Meyrink.
Wir trafen uns einmal pro Woche in Meyrinks Wohnung und führten
entweder Experimente durch, hielten spiritistische Sitzungen ab, die
uns jedoch nicht zufriedenstellten, oder Meyrink las uns einzelne
Passagen aus einem englischen Buch vor und übersetzte sie
gleichzeitig ins Deutsche.
Insgesamt waren wir etwa acht oder zehn Personen. Alle anderen
Mitglieder waren Bekannte von Gustav Meyrink. Auch drei Offiziere
nahmen teil –aber nur einer von ihnen nahm diese Dinge ernst.
Ein herausragendes Mitglied war der Adlige R., der später ein
fortgeschrittener Mystiker wurde. Er hatte auch einen sehr starken
Charakter, was ihm in seiner weiteren Entwicklung sehr zugute kam.
Ich bedauerte jedoch, dass ich keine englischen Bücher lesen konnte,
denn ich brannte vor Spannung und Neugierde, was in den vielen schön
gebundenen englischen Bänden stand, die auf dem Tisch lagen, wenn
wir uns trafen. Ich beschloss also heimlich, Englisch zu lernen. Und
da ich es gewohnt war mich nur auf mich selbst zu verlassen habe ich
alleine ohne Lehrer gelernt.
Meine Methode war jedoch so, dass Meyrink, der mehrere Sprachen
beherrschte (außer Tschechisch), und er später erfuhr, wie ich
gelernt hatte, die Hände über dem Kopf zusammenschlug und sagte:
„Ich kenne mehrere Methoden zum Erlernen von Fremdsprachen und habe
von vielen viel Lob gehört, aber so etwas habe ich noch nie gehört!“
Meine „Methode“ war jedoch der Beweis dafür, dass wir, wenn wir
etwas ernsthaft wollen, es immer erreichen können – wenn wir
Interesse und Geduld haben. Ich kaufte mir irgendwo bei einem
Antiquar eine kleine deutsch-englische Grammatik Ausgabe und
gleichzeitig ein Übungsbuch das einen sehr verlockenden Titel hatte:
„Der echte englische Trichter, d.h. die Kunst in acht Tagen englisch
sprechen und schreiben zur lernen.
Das Buch kostete etwa zwanzig Groschen, und da ich Deutsch konnte,
schien mir die Sache nicht so schwierig zu sein. Dann las ich etwa
zweimal den grammatikalischen Teil durch und machte mich sofort an
die andere Arbeit.
Eines der wichtigsten Bücher war für uns eine alte indische Schrift
über Yoga. Dieses Buch ist sehr alt und wurde mehrmals von indischen
Gelehrten und Sanskrit-Kennern ins Englische übersetzt.
Es heißt „Yoga Sutra“ oder „Abhandlung über Yoga“ und sein Autor ist
der Yoga-Meister Patanjali, der vor etwa achthundert Jahren lebte.
Ich bestellte dieses Buch zusammen mit zwei weiteren aus England,
und als ich es hatte, begann ich es mit Hilfe eines kleinen
Wörterbuchs zu übersetzen. Ich schrieb die deutsche Übersetzung, da
ich nur ein Englisch-Deutsch-Wörterbuch hatte.
Anfangs hatte ich enorme Schwierigkeiten. Ich kannte fast keinen
einzigen Ausdruck und musste daher fast jedes Wort im Wörterbuch
nachschlagen.
Schlimmer war jedoch etwas anderes: Oft übersetzte ich einen Satz
wörtlich und das ergab er keinen Sinn! Ich kannte nämlich keine
englischen Redewendungen und Sprichwörter und war daher oft ratlos.
Außerdem hatte ich keine Ahnung, wie schwierig das Werk war, das ich
in den Händen hielt. Als ich es nach dreißig Jahren ins Tschechische
übersetzte, stieß ich noch immer auf sehr schwierige Stellen, da der
indische Weise Ausdrücke verwendet, die sich überhaupt nicht in eine
moderne Sprache übersetzen lassen.
Oft muss man den Ausdruck beschreiben, und dann umfasst selbst die
kürzeste Beschreibung fünf bis sechs Druckzeilen!
Patanjali schreibt weiter über psychische Hochzustände und
Eigenschaften, die bei uns völlig unbekannt sind. Niemand kennt sie,
außer denen, die sie erlebt haben. Und dazu ist sein Werk
philosophisch.
Aber mich hat nichts abgeschreckt. Jeden Tag saß ich etwa zwei
Stunden lang über dem Buch und schrieb die Übersetzung, bis sie
fertig war.
Dadurch erwarb ich mir natürlich einen Vorrat an Bedeutungen und
Redewendungen, und als ich mir ein großes Wörterbuch besorgt hatte,
übersetzte ich auch die Phrasen, obwohl ich kein Englisch konnte,
übersetzte ich jeden Satz recht leicht.
So gerüstet kam ich eines Abends zu unserer okkulten Gesellschaft
und brachte das Buch des Theosophen Dr. F. Hartmann mit. Er war ein
Deutscher, der lange Zeit in Amerika gelebt hatte und sehr gut
Englisch schrieb.
Sein Englisch war jedoch ein Kinderspiel im Vergleich zu dem
schwierigen Buch von Patanjali.
Als wir uns setzten, öffnete ich Hartmanns Buch und sagte, dass ich
etwas daraus übersetzen würde. Der Titel lautete „In the Pronaos of
the temple of Wisdom”, zu Deutsch: „Im Vorhof des Tempels der
Weisheit”.
Alle Mitglieder waren natürlich erstaunt und überschütteten mich mit
Fragen, wo und wie ich Englisch gelernt hätte. Als ich es ihnen
erzählte, gratulierten sie mir zu meinem Erfolg. Aber ich verschwieg
ihnen die Anstrengungen am Anfang und würde niemandem raten, meine
Methode anzuwenden!
Nur mein großes Interesse an okkulten Dingen gab mir genug Ausdauer
und Kraft.
Dann habe ich natürlich ununterbrochen gelesen. Meyrink lieh mir
nach und nach seine gesamte englische Bibliothek, und wenn er selbst
einmal kein neues Buch lesen wollte, lieh er es mir, damit ich ihm
sagen konnte, ob es lesenswert sei. Schon damals erschienen in
England und Amerika zahlreiche Schriften, die zwar umfangreich und
sehr teuer waren und auch verlockende Titel hatten – aber es war
leeres Geschwätz – meist theosophischer Natur – in dem Buch gab es
kein einziges wertvolles Körnchen.
Ich erinnere mich, dass eines dieser sehr dicken Bücher einen
verlockenden Titel hatte:
„The hidden Way across the Threshold“ („Der verborgene Weg über die
Schwelle“)
Als ich es ganz gelesen hatte, sah ich, dass der Autor ein großer
Künstler ist: Er hat es geschafft, ein dickes Buch über nichts zu
schreiben!
In der Zwischenzeit waren auch andere Mitglieder unseres okkulten
Kreises nicht untätig und unternahmen verschiedene Versuche – jedoch
ohne Ergebnis. Vor allem wollten viele zumindest Geister und
astralische Dinge sehen. Das gelang jedoch nur Meyrink, wie ich
später noch beschreiben werde.
Damals kannte ich noch keine bewährten Methoden zur Entwicklung der
Geistigkeit. Ich stelle diese hier vor, warne den Leser jedoch
davor, sie anzuwenden, da man nie sicher sein kann, was einem
begegnet. Und welche Folgen das hat, geht aus dem oben genannten
Artikel von Herrn Kopista hervor.
Wenn wir fasten und dabei im Dunkeln sitzen, ist es sicher, dass wir
bald Geister sehen werden, wie bereits zuvor erwähnt.
Dann erfuhren wir jedoch, dass für die sichere Entwicklung okkulter
Fähigkeiten ein Führer notwendig ist. Ja, aber wie findet man ihn?
Theosophische Schriften behaupten, dass der Schüler sich zuerst
selbst reinigen muss (vor allem moralisch) und dass sich dann der
Führer von selbst einstellt. Ein sehr schöner Trost! Aber ich kenne
Theosophen, die sich seit zwanzig, dreißig Jahren auf diese Weise
reinigen und dennoch keinen Führer gefunden haben!
Die Sache sieht nämlich in der Theorie ganz anders aus als im
wirklichen Leben. Wer reif ist, d. h. wer geistig schon vor dieser
materiellen Existenz bereit war, der findet den Führer leicht, aber
wer nicht so vorbereitet war, findet ihn entweder gar nicht oder
fällt in die Hände eines falschen Führers. Und das ist immer eine
schlechte Sache.
Über die Suche nach einem Führer, wie wir sie in Prag durchgeführt
haben, werde ich noch schreiben. Damals waren wir in okkulten Dingen
sehr naiv, wie es bei Anfängern auch nicht anders möglich ist.
Im Okkultismus glaubt jeder, dass er, wenn er einige Bücher gelesen
hat, bereits erfahren ist und alles weiß – dabei weiß er noch gar
nichts. Jeder Schüler beschreitet nämlich von Anfang an einen sehr
gewundenen Weg, und dieser Weg ist nicht schematisch, sondern
individuell sehr unterschiedlich.
Wer erwartet, dass er in dieser Entwicklung ähnlich wie andere
vorankommt, irrt sich. Auch in der Mystik, deren grundlegender Weg
für alle gleich ist und sein muss, gibt es Unterschiede in den
Erfahrungen – manchmal sehr große.
Uns ging es also um einen Führer. Baron Leonardi, der natürlich der
Erfahrenste war, gab uns diesen und jenen Rat, und da er sah, dass
wir nach Erfahrungen dürsteten, war er sicherlich in Verlegenheit,
denn in okkulten Dingen ist es nicht ratsam jemanden zu
irgendwelchen Versuchen oder gar Übungen zu verleiten, denn jeder
wird von oben geführt, wird vom göttlichen Willen geleitet. Aber der
Mensch erkennt das nicht, er sieht nicht die geheimen Fäden, die ihn
mal hierhin, mal dorthin ziehen.
Er weiß nicht, dass er von innen heraus gezwungen ist, dies oder
jenes zu tun, und glaubt, dass er es aus eigenem Willen getan hat.
Der Mensch bemerkt auch nicht, dass er wie zufällig mit dieser oder
jener Person bekannt gemacht wird. Und genau das ist wichtig.
Abgesehen von Büchern, die oft auf seltsamen Wegen in unsere Hände
gelangen, sind es Menschen, die „etwas wissen”, und diese geben uns
oft weitere Anweisungen – vielleicht ohne es zu wissen,
ganz unbewusst.
Es gibt Menschen, die, sobald sie mit den wichtigsten Prinzipien und
Lehren des Okkultismus vertraut sind, sofort spüren, dass hier etwas
für sie äußerst Wichtiges ist. Dann genügt nur noch das feste
Bestreben, die Wahrheit zu erkennen. Sonst nichts.
Solchen Menschen spielt, um es trivial, aber treffend auszudrücken,
die ganze Welt in die Hände!
Man muss nur die Ereignisse beobachten, dann wird man es ganz
deutlich sehen. Das Schicksal der Menschen liegt in einer festen
Hand, die sich nie irrt – nur unser Verstand führt uns in die Irre,
weil wir glauben, dass wir damit den Lauf der Welt verändern können
und dass Gottes Bestimmung veränderbar ist!
Es ist hier nicht angebracht, die Frage des freien Willens zu
erörtern, denn dieser Wille ist bedingt – und es ist auch eine Frage
des Karmas oder des menschlichen Schicksals. Wer sich dafür
interessiert, findet ein ausführliches Kapitel über Karma in meinem
Buch „Der brennende Busch“,
Teil I.
All das wussten wir natürlich nicht, und so stürzten wir uns von
einem okkulten Abenteuer ins nächste, lernten „meditieren”, wie die
Philosophen damals sagten, die Konzentration der Gedanken, ohne zu
wissen, wie und worauf.
Und dann teilte uns Baron Leonardi bei einem Besuch in Prag die
frohe Botschaft mit, dass wir in eine französische okkulte
Gesellschaft aufgenommen werden würden. Wir waren darüber sehr
glücklich und bereiteten uns vor.
Unsere Aufgabe bestand darin, das Buch „Licht auf dem Weg“ von Mabel
Colins zu lesen und es, soweit möglich, zu verstehen. Es ist ein
mystisches und sehr tiefgründiges Werk, und ich bin heute überzeugt,
dass keiner von uns es richtig verstanden hat. Das war einfach nicht
möglich. Wir hatten eine gute deutsche Übersetzung dieses Buches und
studierten es. Wir diskutierten über seinen Inhalt, und jeder
interpretierte ihn anders.
Leonardi war jedoch mit unseren Auslegungen zufrieden und gab uns
eine weitere Aufgabe: Wir sollten uns Goethes Schrift
„Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten“ besorgen und darin die
„Fabel“ lesen.
Diese „Fabel“ ist in ihrer Gesamtheit symbolisch und ihre Auslegung
sehr schwierig. Bis heute weiß niemand genau, was der große deutsche
Dichter damit sagen wollte.
Es war eine harte Nuss, aber wir haben doch etwas herausgefunden,
und Leonardi war zufrieden. Dann begann eine Zeit des Wartens. Es
gab immer wieder Verzögerungen – bis Meyrink eines Tages ein
Telegramm erhielt, dass der Baron kommen würde und wir eingeweiht
würden. Zuvor hatten wir vom Baron die Anweisung erhalten, dass
jeder eine dünne goldene Kette für den Hals vorbereiten sollte.
Das geschah, aber für meinen Geldbeutel war es eine erhebliche
Ausgabe, und so war ich in Verlegenheit. Aber der Adlige R. war ein
sehr einfühlsamer Mann und schenkte mir vorausschauend die Kette.
Und dann fand die feierliche Versammlung statt, bei der die „Weihe”
erfolgte. Der Baron teilte uns die geheimen Passwörter und
Erkennungszeichen mit, die bekanntlich in allen geheimen okkulten
und anderen Gesellschaften verwendet werden, und teilte uns dann
mit, dass wir in den Orden der Unbekannten Philosophen aufgenommen
würden. Dieser Name bezeichnet die Adepten oder Eingeweihten und ist
übrigens in mehreren französischen okkulten Orden bekannt.
Schließlich erhielt jeder von uns ein kleines goldenes Medaillon,
auf dessen Vorderseite in blauem Emaille ein sechszackiger Stern und
vier bestimmte Buchstaben zu sehen waren.
Der Leser erinnert sich vielleicht, dass ich zuvor über den
Hellseherversuch geschrieben habe, den Leonardi mit mir in der
Sitzung in Na Poříčí
durchgeführt
hat. Ich sollte gerade dieses Symbol sehen, das der Baron damals
bereits um den Hals trug.
Und das war alles. Wir haben nie wieder etwas von diesem geheimen
Orden gehört. Wir kannten außer dem Baron auch kein anderes
Mitglied, und bis heute weiß niemand, ob dieser Orden tatsächlich
existiert oder nicht. Später kamen wir zu der Annahme, dass
der Baron mit uns eine unschuldige Szene spielte, um uns zu
erfreuen.
Es ist jedoch möglich, dass er selbst tatsächlich Mitglied dieses
Ordens war. Wir wollten dem nicht weiter nachgehen.
Nun empfahl uns Leonardi die Schriften von Johann Baptist Kerning zu
lesen, einem deutschen Freimaurer, der in den Ritualen und Symbolen
der Freimaurer einen mystischen Weg gefunden hatte und der letzte
europäische Mystiker war, der mit seinen Schriften und auch
bestimmten Taten an die Öffentlichkeit trat.
(Kerning war ein hoher Eingeweihter der Mystik. Er erreichte eine
spirituelle Wiedergeburt, hatte eine innere prophetische Stimme und
erlangte auch absolute Hellseherfähigkeiten.)
In seinen Schriften fanden wir vieles, was neu und unbekannt für uns
war. In Form von Erzählungen schildert er den mystischen Weg und
gibt auch an, wie die Schüler von ihrem Lehrer oder mystischen
Führer geleitet werden, ja, er gab sogar bestimmte mystische Übungen
an, die jedoch in seinen Schriften nur als Beispiel dienen und nicht
dazu, dass der Schüler sie anwendet!
Darauf weise ich besonders hin.
Seine bedeutendsten Schriften sind „ Wege zur Unsterblichkeit”, den
ich ins Tschechische übersetzt und mit Anmerkungen versehen habe. Er
ist in meiner „Edition Psyché,, erschienen, und dann „Schlüssel zur
Geisterwelt”.
In diesen Schriften haben wir den goldenen Faden gefunden, aber wir
hatten Angst, ihn zu ergreifen, weil wir die mystische
Vorgehensweise nicht kannten und es niemanden gab, der uns beraten
konnte.
Fast alle Schriften Kernings
sind heute ins Tschechische übersetzt, was vor allem meinem
Verdienst zu verdanken ist, da ich ihn den tschechischen Lesern
bekannt gemacht habe.
Seine Lehre stützt sich auf uralte Lehren, die bereits den Ägyptern
bekannt waren, sowie auf die alte jüdische Kabbala.
Dennoch haben wir Kerning nicht ganz verstanden, da er oft versteckt
und allegorisch schreibt und auch vieles weise verschweigt.
(Kerning (richtiger Name JB Krebs) wurde 1774 geboren und starb 1851
im Alter von 77 Jahren. Sein Beruf war Opernsänger und dann
Theaterregisseur).
Ein weiteres mystisches Werk, das ebenfalls wichtig ist, stammt von
einem Schüler namens Kolb und heißt: „Die Wiedergeburt”. In diesem
Werk werden schriftliche Übungen angegeben. Kerning erwähnt dies
auch in seinem „Testament“ und ebenfalls in seinem handschriftlichen
Buch (Die königliche Kunst.)
(„Die königliche Kunst“ ist nicht im Buchhandel erhältlich. Das Buch
kann jedoch beim Verlag Karl Rohm, Lorch in Württemberg ausgeliehen
werden.)
Erst nach langer Zeit haben wir in Prag zusammen mit Dr. Boroda
(Pseudonym) Buchstabenübungen ausprobiert und uns von ihrer
Wirksamkeit überzeugt. Darüber werde ich im Kapitel über Mystik noch
etwas sagen.
In unserem okkulten Kreis hatten wir jedoch Angst, irgendwelche
mystischen Übungen durchzuführen, was seltsam war, da wir andere
Übungen, wie ich noch erzählen werde, die oft sehr gefährlich waren,
ohne jede Angst durchführten.
Aber die richtigen Übungen haben wir nicht beachtet!
Der Grund dafür lag in unserer psychischen oder inneren
Unvorbereitetheit, von der wir natürlich nichts wussten. Die Zeit
war noch nicht reif, und wir hatten keinen Sinn für diese Übungen,
weil wir noch nicht reif waren.
Jedes echte mystische oder okkulte Schriftstück hat seine bestimmte
Zeit, in der es von jedem Einzelnen verstanden werden kann, und es
gibt auch Schriftstücke, die nicht jeder lesen kann oder besser
gesagt, lesen darf!
Es scheint paradox, und doch ist es wahr. Und wenn wir jemandem, der
noch „unbefugt” ist, dennoch ein solches Werk in die Hand geben,
wird er es vielleicht irgendwann lesen, aber völlig ohne Nutzen und
ohne Verständnis. Dass dies wahr ist, habe ich mich viele Male
überzeugt und werde einen interessanten Beweis dafür liefern, der
die „indische Bibel Bhagavadgíta” betrifft.
So wie uns bestimmte Bücher geradezu aufgezwungen werden oder wir
zufällig – manchmal auf ganz besondere Weise – auf sie aufmerksam
gemacht werden, so sind andere Bücher zu einer bestimmten Zeit für
uns nutzlos oder wir wollen sie nicht lesen.
Die Bhagavadgita ist, wie bekannt, ein Auszug aus dem großen
altindischen Epos Mahabharata. Ihr Autor ist unbekannt, und wir
wissen auch nicht genau, wann sie geschrieben wurde. Sie enthält ein
Gespräch zwischen einem Menschen und dem Gott Krishna, von dem die
Legende sagt, dass er wie Christus auf der Erde inkarniert war. Und
dieses Gespräch ist gleichzeitig die höchste philosophische und
mystische Lehre der Welt.
Es enthält eigentlich die gesamte geheime okkulte Lehre, und zwar
ohne schwierige Symbolik – alles wird ganz einfach erzählt, und es
liegt nur am Leser, es zu verstehen.
Wir kamen dank Leonardis Bemühungen recht früh in den Besitz der
Bhagavadgita.
Allerdings hatten wir nur die deutsche Übersetzung von Professor
Bocksberger – ohne Erläuterungen. Wir lasen sie fleißig und lernten
daraus. Nur eine Sache war uns rätselhaft, nämlich dass die
Bhagavadgita in vielerlei Hinsicht nicht mit den theosophischen
Lehren übereinstimmt und auch nicht mit anderen, damals sehr
propagierten Büchern modernen Ursprungs.
Der Grund dafür ist, dass moderne Autoren die Wahrheit verdreht
haben. Und in der Bhagavadgita ist die Wahrheit rein und
einzigartig!
Und dieses Buch gehört besonders zu denen, die nicht jeder lesen
kann, weil es in der menschlichen Seele das wahre Erkennen der
Wahrheit weckt, und diese Sache ist nur bestimmten Menschen
vorbehalten, die dazu berufen sind.
Für andere ist es vielleicht ein schönes Beispiel für alte indische
Literatur oder eine schöne Sage oder vielleicht auch ein Beispiel
für alte Philosophie – nichts anderes. Aber in Wirklichkeit gibt es
dort sichere Hinweise, wie man den Weg zur inneren Göttlichkeit
finden und damit das alte Sprichwort aus den griechischen Tempeln
lösen kann: „Erkenne dich selbst!“
Eines unserer Mitglieder, Herr Z., Sohn wohlhabender Eltern,
interessierte sich sehr für okkulte Dinge.
Herr Z. war ein großer Bücherliebhaber, und besonders okkulte
Literatur zog ihn sehr an. Er kaufte alles, was in allen Sprachen
erschien, und sammelte okkulte Literatur, so dass in seiner Wohnung
am Altstädter Ring, alle Tische und Stühle sowie die Fußböden mit
Büchern und Büchern bedeckt waren. Herr Z. hatte jedes Buch – bis
auf ein einziges
– er hatte die Bhagavadgita nicht!
Um unsere damaligen Bemühungen und unser großes Interesse etwas zu
veranschaulichen, muss ich hinzufügen, dass wir uns neben Meyrinks
Wohnung auch täglich in einem Café trafen. Nicht alle, aber die
meisten. Dort saßen wir immer bis 2 Uhr nachts und unterhielten uns
ständig über okkulte Dinge, Magie und Mystik.
Als einmal Herr Z. im Café anwesend war, wandte sich Meyrink mit
einer Frage an ihn: „Haben Sie schon die Bhagavadgita gelesen?“
Wir hatten gerade über dieses Buch gesprochen, daher war es eine
passende Frage.
„Die Bhagavadgita habe ich bisher noch nicht gelesen!“, antwortete
Herr Z. „Und haben Sie sie?“, fragte Meyrink. „Bisher noch nicht –
aber ich werde sie sofort bestellen!“, lautete die Antwort.
Damit schien die Sache erledigt zu sein. Es war zwar überraschend,
dass Herr Z., der alle Bücher besaß, dieses so wichtige, vielleicht
sogar wichtigste Werk noch nicht gekauft hatte, aber dennoch nahmen
wir diesen Umstand nicht zur Kenntnis, außer Meyrink, der jedoch
schwieg und sich nur für sich selbst eine Meinung bildete.
Etwa einen Monat später fragte Meyrink Herrn Z. bei einem Treffen im
Café, ob er die Bhagavadgita bereits habe.
„Ich habe sie noch nicht bestellt. Ich habe es vergessen! Aber ich
werde es morgen sofort tun!“
Diese Angelegenheit zog sich etwa sechs Monate hin. Meyrink war
natürlich konsequent und fragte Herrn Z. oft, ob er das erwähnte
Buch schon bestellt habe. Aber Herr Z. hatte offenbar irgendwelche
Hindernisse und bestellte das Buch nicht. Das begann uns zu
interessieren.
Und so stellte der Schriftsteller Meyrink immer wieder dieselbe
Frage, bis schließlich Herr Z. selbst erklärte, es sei
unverständlich, warum er gerade dieses Buch nicht bestelle... Wir
anderen verstanden bereits, worum es ging, und waren sehr gespannt
auf das Ergebnis.
Ich möchte anmerken, dass dieses Ereignis so beschrieben wird, wie
es sich in meinem ersten mystischen Buch „Der brennende Busch“, ,
und da dieses Buch ins Englische übersetzt und im Rider-Verlag in
London veröffentlicht wurde, wurde dieses Ereignis auch dort bekannt
und interessierte alle dortigen Mystiker und Okkultisten so sehr,
dass es in der derzeit größten okkulten Zeitschrift „The
OccultReview“ abgedruckt wurde, das ebenfalls vom okkultistischen
Rider-Verlag herausgegeben wird.
Schließlich kam es jedoch so weit, da Meyrink ein hartnäckiger Mann
ist,dass es im Café zu folgendem Gespräch zwischen ihm und Herrn Z.
kam: „Haben Sie schon die Bhagavadgita?“
„Ich habe wieder vergessen, sie zu bestellen!“
„Macht nichts, Sie können sie sofort bestellen!“ „Das werde ich auch
tun!“, antwortete Herr Z. und rief den Kellner herbei.
„Bringen Sie mir einen Briefbogen, Tinte und eine Feder!“, befahl
Herr Z. Dann schrieb er eine Bestellung an den Buchhändler, und der
Brief wurde glücklich abgeschickt.
Wir anderen brannten vor Neugier, wie die Sache ausgehen würde, und
einer von uns bemerkte sogar heimlich, dass das Buch vielleicht
zerlegt oder der Restbestand verbrannt würde, aber dass Herr Z. die
Bücher sicher nicht bekommen würde.
Ich möchte anmerken, dass es damals fast keine tschechischen
okkulten Bücher gab und dass die deutschen Bücher von den hiesigen
Buchhändlern nicht vorrätig waren. Man musste sie daher direkt oder
über einen Buchhändler aus Deutschland bestellen.
Aber es kam, dass das Buch tatsächlich etwa eine Woche später
eintraf. Herr Z. brachte es triumphierend in gebundener Ausgabe zum
nächsten Treffen mit und strahlte vor Freude, dass er es endlich
hatte!
Nun erwarteten wir natürlich, dass Herr Z. uns in den nächsten Tagen
über den Inhalt der Bhagavadgita berichten würde, nachdem er sie
gelesen hatte – zumindest teilweise.
Aber es kam anders. Herr Z. schwieg zwei, drei, vier Wochen und
länger, und schließlich war es wieder Meyrink, der ihn mit einer
neuen Frage aufrüttelte:
„Nun, wie gefällt Ihnen die Bhagavadgita?“ Herr Z. lächelte nur
freundlich und sagte: „Ich bin nicht in der Lage, ungebundene Bücher
zu lesen, deshalb muss ich das Buch zuerst binden lassen, wenn es
sich um ein so wertvolles Werk handelt! Ich überlege schon seit
einigen Wochen, welche besondere Bindung ich dafür wählen soll.“
Diese Überlegungen zum Einband dauerten wieder mehrere Wochen, aber
das war keine Option mehr, denn wir waren sicher, dass Herr Z.,
sobald er das Buch gebunden haben würde, es auch lesen würde.
Nach einiger Zeit kam Herr Z. und teilte uns freudig mit, dass er
gerade
bei einem Maler einen Entwurf für einen geprägten Einband aus Kupfer
anfertigen ließ, der seiner Bhagavadgita eine angemessene Verzierung
sein würde.
Es dauerte wieder einige Wochen, bis die Sache fertig war, und
schließlich brachte Herr Z. das Buch in einem verzierten Kupferband,
um es uns stolz zu zeigen. Aber wir warteten darauf, dass er das
Buch las und uns erzählte, wie es auf ihn gewirkt hatte.
Aber seltsamerweise! Immer wenn wir Z fragten ob er das Buch gelesen
habe antwortete er:
„Ich weiß nicht, was daran liegt! Ich lese gerne bis spät in die
Nacht oder früh am Morgen, während ich noch im Bett liege. Bei
anderen Büchern schlafe ich nie ein, aber
sobald ich die Bhagavadgita
in die Hand nehme, schlafe ich sofort tief und fest ein, egal ob
abends oder morgens, wenn ich nur ein paar Zeilen gelesen habe.“
Und dann fügte er hinzu:
„Da ich das Buch zuhause nicht lesen kann, habe ich mir vorgenommen,
es mit in den Königlichen Park zu nehmen, mich dort in einer
abgelegenen Ecke auf eine Bank zu setzen, um mich ungestört der
tiefen Schönheit dieses Meisterwerks der indischen Literatur
hingeben zu können.
Ich habe das oft getan, aber wenn ich an einem abgelegenen Ort saß,
tauchte immer ein bekannter Herr oder eine bekannte Dame auf, die
sich mit mir unterhielten und mich so um die ersehnte Gelegenheit
zum Lesen beraubten.
Ähnliches passiert mir auch zu Hause tagsüber, denn sobald ich die
Bhagavadgita in die Hand nehme, läutet die elektrische Klingel und
es kommt Besuch, auch wenn es gerade am ungünstigsten ist.“
So endete die Geschichte von Herrn Z., der schon seit vielen Jahren
nicht mehr unter uns weilt, aber dafür gibt es noch genügend
lebende Zeugen dieses seltsamen Ereignisses. Ich vermute, dass Herr
Z. zu Lebzeiten die Bhagavadgita nicht gelesen hat. Warum? Diese
Frage kann in dieser Abhandlung nicht beantwortet werden – aber ich
habe die Antwort bereits angedeutet. Es ist sicher, dass es tief
mystische Bücher gibt, die manche Menschen nicht lesen wollen (oder
dürfen)!
Ich kenne noch eine andere Variante dieser Hindernisse beim Lesen
der Bhagavadgita. Manchmal liest sie doch jemand, hat aber keinerlei
Nutzen davon. Es kam vor, dass ich in Prag einen Professor
kennenlernte, einen großen Gelehrten, der in seinem hohen Alter die
okkulten Lehren kennenlernte und sich leidenschaftlich mit ihnen
beschäftigte. Ich machte ihn einmal auf die Bhagavadgita aufmerksam
und fragte ihn, ob er sie kenne. Er antwortete mit Nein und bat
mich, sie ihm zu leihen.
Das kam mir etwas seltsam vor, da er viele andere Bücher kaufte,
aber ich nahm an, dass ihm ein Buch indischen Ursprungs vielleicht
nicht gefiel, obwohl ich ihn darauf hinwies, wie tiefgründig und
schön es ist. Also brachte ich ihm das Buch und sagte dabei zu ihm:
„Ich möchte darauf hinweisen, Herr Professor, dass dieses Buch nicht
jeder lesen kann!“ „Warum?“, fragte er.„Sie ist irgendwie
verzaubert“, antwortete ich. Und dann erzählte ich ihm kurz die
Geschichte von Herrn Z.
„Gut. Ich werde das Buch lesen!“, antwortete er trocken und
entschlossen. Nach einigen Wochen gab er mir das Buch zurück, aber
ohne ein einziges Wort der Bewertung.
Er sagte nur: „Ich habe die Bhagavadgita gelesen!“ Nicht mehr und
nicht weniger. Aber ich glaubte nicht, dass ein so gebildeter Mensch
kein Wort über dieses bedeutende Werk verlieren würde, wenn er es
wirklich gelesen hätte!
* * *
Wie ich bereits geschrieben habe, suchten wir damals ständig nach
einem Führer oder zumindest nach einem Weg. Wir wollten Magie
praktizieren, da uns diese am meisten reizte. Zumindest die meisten
von uns.
Magische Kräfte zu haben, in den Astralraum zu gelangen, Elementaren
(Naturgeistern) zu befehlen, die Natur und die Menschen zu
beherrschen – all das beschäftigte uns ständig, und Bilder davon
zogen wie Phantasmagorien vor unserem geistigen Auge vorbei. Wir
dachten an die beiden „letzten” Rosenkreuzer-Brüder aus Bulwers
Roman „Zanoni”, und der eine mochte den Typ Mejnour, der ein Adept
war, der der Welt entsagt hatte, ein strenger Asket, Herr der Welt,
und der andere mochte eher Zanoni, diesen Inbegriff männlicher
Schönheit und Kraft, der durch die Liebe zu einer Frau zu Fall kam
und sich, um wieder zu sich selbst zu finden, auf der Guillotine
opfern musste ...
Wir lasen damals bereits die Schriften von H. P. Blavatsky, in denen
sie tausende Fälle magischer Kräfte bei Menschen beschreibt, wir
verglichen Adepten oder Meister mit den Propheten des Alten
Testaments als einzigen Prototypen von Adepten – aber wir konnten
irgendwie keine Übereinstimmung zwischen den ersten und den zweiten
finden. Damals wussten wir noch nicht, dass es eigentlich zwei
Richtungen oder zwei Wege gibt – der eine ist eher der Weg des
Willens und der Selbstdisziplin und führt zu magischen Kräften, der
andere ist der Weg der Liebe.
Wir lasen auch Geschichten über indische Fakire und Yogis und
schließlich hatten wir Patanjali, der bestimmte Anweisungen für den
yogischen Weg gibt.
Zuvor mussten wir jedoch noch in eine weitere Sackgasse geraten, und
zwar in die Theosophie.
Baron Leonardi sah unsere Bemühungen und wusste, dass der Orden, in
den er uns eingeweiht hatte, uns nicht ausreichte, da er uns
zweifellos nicht den Weg weisen konnte, und so verriet er uns, dass
er selbst Mitglied der Theosophischen Gesellschaft war, die 1875 von
Frau Blavatsky in Amerika gegründet worden war und zu dieser Zeit
bereits auf der ganzen Welt verbreitet.
Das war wieder etwas Neues, und wie es uns schien, bahnte sich hier
endlich Erfolg an.
In den theosophischen Schriften lasen wir immer wieder von indischen
Mahatmas, also Meistern, die mit Schülern in Kontakt treten und
beispielsweise dem Engländer Sinnett das gesamte Buch „Esoterische
Lehre oder Geheimnis des Buddhismus” diktierten.
Dieses Buch ist wirklich großartig konzipiert und beeindruckt durch
seine Überlegungen und Beschreibungen der Entwicklung des Universums
und des Menschen. In gewisser Weise ist es zu verworren, aber es ist
so geschrieben, dass es selbst die kritischsten Menschen in seinen
Bann gezogen hat.
Wir hatten es in deutscher Sprache und studierten es. In mancher
Hinsicht entspricht es
der Wahrheit, in anderer Hinsicht ist es jedoch voller unmöglicher
Fantasien.
Damals waren wir jedoch nicht in der Lage, es richtig zu
kritisieren, und wir waren auch
so fasziniert, dass wir nicht im Geringsten an der Echtheit der
„Mahatmas“ und der gesamten theosophischen Lehre zweifelten. Erst
später fiel uns die Scheuklappe von den Augen.
Unsere Freude war groß, als Leonardi uns mitteilte, dass zwei
Mitglieder der Wiener theosophischen Loge nach Prag kommen würden
und dass wir hier eine eigene Loge gründen würden.
Damals erfolgte die Einweihung in die Theosophische Gesellschaft
nach dem Wunsch von Blavatsky gewissermaßen nach dem Vorbild der
Freimaurer. Deshalb wurden die Zweigstellen auch „Logen” genannt.
Und so trafen wir uns eines Abends mit Dr. Eckstein, einem Wiener
Fabrikanten, der Sekretär der dortigen Loge, mit dem Vorsitzenden
Graf Leiningen-Billigheim. Es waren zwei echte Okkultisten, belesen
und erfahren. Aber ich sah sofort, dass beide auch Exzentriker
waren.
Kein Wunder. Eckstein unterzog sich in seinem Streben nach innerer
Entwicklung einer langen Askese. Er fastete so lange, bis er nur
noch Haut und Knochen war,und schlief mehrere Jahre lang auf einer
Leiter. Obwohl er dem mosaischen Glauben angehörte, wurde er später
christlicher Mystiker.
Auch Graf Leiningen-Billigheim war ein seltsamer Typ. Er litt unter
starker Neurasthenie und half sich mit Morphium, sodass er später
ein ausgesprochener Morphinist wurde, was ihn schließlich ins Grab
brachte – obwohl er hätte gerettet werden können, wenn er auf seinen
mystischen Führer gehört hätte.
Der Sitz der neuen Loge, die den Namen „Zum Blauen Stern“ trug,
befand sich in der Wohnung des Schriftstellers G. Meyrink in der
heutigen Národní třída.
Es war eine geheime Loge, trotzdem meldeten wir ihre Gründung der
Polizeibehörde und wurden in ihrer Tätigkeit in keiner Weise
behindert. Vor allem wohl deshalb, weil die meisten Mitglieder
Deutsche waren. Dennoch kam es in der Loge nie zu irgendwelchen
nationalen Fragen oder Bemerkungen, obwohl es zu dieser Zeit in Prag
große Unruhen und Auseinandersetzungen gab, die von den
Burschenschaften ausgelöst wurden.
Wir waren nicht mehr als etwa zehn Mitglieder, und das reichte uns.
Wir hatten auch nicht die Absicht, Propaganda für Okkultismus oder
Theosophie zu betreiben, und so arbeiteten wir in einem engen Kreis.
Es ist interessant, die damalige Einweihung in die Theosophische
Gesellschaft zu beschreiben, die später in Vergessenheit geriet und
heute nur noch wenige wissen, wie der Ritus durchgeführt wurde.
Zuerst hielt Dr. Eckstein einen kurzen Einführungsvortrag und
erklärte uns den Zweck der Theosophischen Gesellschaft nach den
Grundsätzen von Blavatsky, nämlich die endgültige Vereinigung aller
Rassen und Nationen in einer einzigen spirituellen Familie.
Harmonie in Religion, Wissenschaft und Philosophie zu bringen und so
das Böse aus der Welt zu verbannen.
Das Motto der Theosophen „Es gibt keine höhere Religion als die
Wahrheit!“ ist wirklich schön – wenn sich nur jeder danach richten
würde!
Blavatsky war eine sehr geistreiche Frau, sehr belesen und gebildet
und ihre Schriften „Die Geheimlehre“ und „Die Offenbarung des Isis“
enthalten so viele Informationen und Inhalte, dass es wirklich
unmöglich zu glauben ist, dass sie diese vier umfangreichen Bände
(fast wie vier Bände eines Enzyklopädie-Wörterbuchs!) allein
geschrieben haben könnte.
Noch seltsamer ist, wo und wie sie in relativ kurzer Zeit so viel
okkultes Wissen gesammelt hat.
Dabei hat sie jedoch zwei große Fehler begangen, die sich später auf
die Theosophie ausgewirkt haben. Zum einen lehnte sie die
christliche Religion ab – weil sie sie nicht verstand – und zum
anderen lehnte sie den Spiritismus ab, der doch nur das erste Tor
zum Unbekannten ist und aus dessen Reihen die meisten Okkultisten
und Mystiker rekrutiert wurden.
Anstelle des Christentums propagierte Blavatsky den Buddhismus, der
sich deshalb im Westen ziemlich verbreitete. Und auch das war kein
besonders glücklicher Schachzug, da die vedantische Lehre mindestens
ebenso berechtigt ist.
Dann wurde das Ritual begonnen. Zuerst mussten wir alle mit einem
Handschlag versprechen, dass wir den Grundsätzen der Theosophischen
Gesellschaft zustimmen.
Wir erhielten ein Erkennungszeichen. Dieses war natürlich dem
Vorbild der Freimaurer nachempfunden.
Diese Erkennungszeichen dienen dazu, zwei Mitglieder, die sich
irgendwo begegnen, beispielsweise auf Reisen, miteinander bekannt zu
machen, wenn zumindest einer davon ausgeht, dass der andere
möglicherweise ebenfalls Theosoph ist.
Das erste Zeichen ist eine Berührung der Stirn mit den Fingern, als
würden wir uns unbewusst über die Stirn streichen.
Wenn der andere dies bemerkt, fasst er unauffällig an sein rechtes
Ohr.
Das erste Zeichen bedeutet: „Ich weiß!“ und das zweite bedeutet:
„Ich höre! “Dann stehen beide Brüder auf und der erste sagt: „Hé!“
Der zweite antwortet darauf: „Ab Oriente!“ und der erste fügt hinzu:
„Fós!“ Der ganze Satz bedeutet: „Das Licht kommt aus dem Osten.“
Das war damals das geheime theosophische Motto.
Dann stehen beide auf und reichen sich die Hände auf folgende Weise:
Beide rechten Hände werden mit den Handflächen aufeinander gelegt,
wobei der Daumen und der Zeigefinger des einen Theosophen den Daumen
des anderen umfassen oder umschließen. Sein Daumen und Zeigefinger
tun ebenso.
Dann werden die beiden linken Hände mit den Handflächen nach unten
auf die so umschlossenen Daumen gelegt, die nach oben zeigen sollen.
Dies geschieht als Zeichen dafür, dass dieser „brahmanische“
Handschlag geheim gehalten werden soll.
Manchmal wurde nach den Worten „Hé ab Oriente fos!” noch eine
Sanskrit-Formel ausgesprochen, die in indischen religiösen Schriften
häufig verwendet wird: „Om tat sat!”, was bedeutet: „Om oder
Gottheit ist Wahrheit.”
Damit war die Erkenntnis abgeschlossen und beide „Brüder“ gaben sich
den Beweis, dass sie eingeweihte Theosophen sind.
Später wurde all dies aufgegeben, da es bedeutungslos geworden war.
Es ist jedoch interessant, dass Blavatsky bei der Gründung der
Theosophischen Gesellschaft eine Art Geheimorden im Sinn hatte.
Nach der Einweihung feierten wir alles mit einem gemeinsamen
Abendessen im Restaurant und anschließend mit einem Treffen im Café.
Damals glaubten wir alle, endlich den Weg, die wahre Lehre gefunden zu haben, und dass es nun nur noch an uns liegen würde, mit den Meistern oder den sogenannten Mahatmas in Kontakt zu treten.
. Der Begriff „Mahatma” ist eine Zusammensetzung
aus „Mahá”, d. h. groß, und dem Wort „Atma”, d. h. Geist. Er
bedeutet also großer Geist.
Aber ich habe gehört, dass die Inder diesen Titel auch
herausragenden Menschen geben und dass er in etwa so viel bedeutet
wie unser „hochgeboren” oder „berühmt”.
Dass dies tatsächlich so ist, beweist heute der indische
Freiheitskämpfer „Mahatma“ Gandhi, der kein Mahatma im
theosophischen Sinne ist, sondern nur ein Politiker.
Aber Politik ist im Osten und Westen für alle ausgeschlossen, die
sich ernsthaft und praktisch mit Yoga oder, wie wir es bei uns
nennen, mit Mystik beschäftigen. Denn jede Politik ist eine Sache,
die den Schüler vom Weg abbringt und ihn auf ein allzu oft
schlammiges Terrain führt.
Aber all das wussten wir damals noch nicht, und so versuchten wir
auf verschiedene Weise, einen Meister der Theosophen herbeizurufen.
Natürlich vergeblich. Es gab zwei Mahatmas. Der eine hieß Kuthumi,
der andere Moria.
Aber diese Namen wurden aus Respekt vor ihnen von den Theosophen
geheim gehalten. Später gaben die Theosophen den zweiten Namen auf,
und so blieb nur Kuthumi übrig.
Aber der indische Heilige Ramakrishna, unser Zeitgenosse und ein
Mann, der geistig mit Gott verbunden war, wie die Propheten des
Alten Testaments, der alle Götter persönlich gesehen hatte und in
einer Vision mit Moses, Christus und Buddha sprach, erklärte, dass
er überall im Unsichtbaren nach den theosophischen Mahatmas gesucht
habe, sie aber nirgendwo gefunden habe.
Es handelte sich einfach um Figuren, die von Blavatsky erfunden
worden waren, die sie in guter Absicht verwendete, da sie wusste,
dass die Menschen solche halb-göttlichen Persönlichkeiten oder Wesen
brauchten, damit die okkulten Lehren mehr Gewicht und Bedeutung
erhielten.
Später wurden wir über etwas anderes aufgeklärt. Einige Jahre nach
dem Tod von
Blavatsky erschien in England das Werk „The transcendental Universe”
(dt. „Das transzendentale Universum”) von Harrison, das viele
Geheimnisse um H. P. Blavatsky aufklärt.
Unter anderem wird darin laut Harrison die sogenannte „astrale
Gefangenschaft“ beschrieben, in der sich Blavatsky vor der Gründung
der „Theosophischen Gesellschaft“ befand. Die theosophischen
Schriften behaupten jedoch etwas ganz anderes.
Es wird geschrieben, dass sie sieben Jahre lang in einer geheimen
Lehre (Schule) der Mahatmas irgendwo in Tibet war.
Blavatsky war tatsächlich etwa sieben Jahre lang verschwunden, aber
Harrison erklärt, dass sie von zwei ägyptischen Magiern geführt und
unterrichtet wurde, die ihre ursprünglichen medialen Fähigkeiten in
Magie umwandelten, sodass sie dann über verschiedene erstaunliche
Operationen mit astralen Kräften durchführen konnte.
Sie war eine echte moderne Zauberin und erlangte dadurch enormen
Einfluss und Vertrauen.
Dann wollte sie bestimmte Prinzipien des Okkultismus und der Magie
veröffentlichen, und da sie zu dieser Zeit bereits Mitglied mehrerer
geheimer okkultistischer Orden war, verkündete sie dies. Aber die
damaligen Führer der okkulten Gesellschaften waren dagegen. Sie
wiesen auf die Gefahr hin, die entstehen würde, wenn der Menschheit
bestimmte geheime Gesetze und Vorschriften offenbart würden, da
diese missbraucht würden und alles in böse oder „schwarze” Magie
umschlagen würde.
(Wir erleben derzeit, dass diese Befürchtung tatsächlich wahr
geworden ist. Der Weltkrieg und auch die aktuelle Weltkrise sind die
Folgen davon. Hinter den Kulissen der Weltgeschichte wirken seit
langem dunkle Mächte, die überall ihre Agenten in Form von schwarzen
Magiern, schwarzen Telepathen und falschen Propheten haben. Doch
gleichzeitig entstanden gegensätzliche Strömungen in Form der
Mystik, die die Menschheit zur Urreligion und zur Erneuerung des
Glaubens an Gott zurückführt. Alles geschieht nach uralten Plänen
und alles ist auf das höchste Wohl ausgerichtet.)
Schließlich kam es zu einem Kompromiss, und so durfte Blavatsky
einen Teil der okkulten Wahrheiten und Gesetze niederschreiben. Dann
wurde sie aus der Gefangenschaft entlassen und kehrte nach Amerika
zurück, wo sie die Theosophische Gesellschaft gründete und zwei
weltberühmte Werke schrieb: „Isis Unveiled“ („Isis enthüllt“) und
„Secret Doctrine“ („Geheime Lehre“).
Es ist unverständlich, dass wir unter den vielen meist wertlosen
Schriften, die über okkulte Themen ins Tschechische übersetzt
wurden, nicht einmal
„Isis Unveiled“ hatten, das eigentlich die Grundlage aller okkulten
Studien bildet.
Soweit also die Informationen für den Leser über den Ursprung und
die Entstehung der Theosophischen Gesellschaft, deren engagierte
Mitglieder wir jetzt waren.
Der Vorsitzende unserer Loge war G. Meyrink, und ich war der
Sekretär. Wir korrespondierten sofort mit der ganzen Welt und
suchten ständig entweder nach einem äußeren Führer oder Meister.
Die Theosophische Gesellschaft in London verfügte bereits damals
über einen umfangreichen Buchverlag und auch über ein Lager mit
okkulten Schriften aus der ganzen Welt. Aus ihrem Katalog wählten
wir immer wieder neue Bücher aus und kauften sie. Meyrinks
Bibliothek füllte sich.
Aber die Lehren der Theosophen waren für uns immer noch nicht
ausreichend. Zumindest fanden wir in den Büchern nirgendwo eine
Anleitung, wie man vorgehen muss, um sich okkult weiterzuentwickeln.
Damals ahnten wir noch nicht, dass wir den Schlüssel eigentlich
schon hatten und dass er in der Bhagavad Gita verborgen war.
Und so bemühten wir uns weiter, ohne dass jemand konkrete Ergebnisse
erzielte.
Dennoch machten wir innerlich
weiter – nur heimlich und ohne uns dessen bewusst zu sein.
Man muss wissen, dass jede Anstrengung in okkulten Dingen zur
Entwicklung geheimer Kräfte führt. Infolgedessen verändert sich das
menschliche Schicksal oder Karma, und für die Zukunft entstehen
immer neue Entwicklungsmöglichkeiten.
Auf jedes solches Bemühen reagiert das gesamte Universum, aber der
Schüler bemerkt dies zunächst nicht, da die geheimen Kräfte langsam
wirken. Erst später wird diese Wirkung immer offensichtlicher.
Es war ein Kampf mit dem Unbekannten, und dieser Kampf faszinierte
uns so sehr, dass die alltäglichen Dinge für uns nicht mehr zu
existieren schienen. Wir alle lebten in ständiger geistiger
Anspannung und in Erwartung von etwas Großem und Unbekanntem.
Wir alle spürten, dass wir in einen unsichtbaren Strom eingetreten
waren, der uns unwiderstehlich in fremde Gefilde trug. Und die
meisten von uns glaubten fest daran, und unsere Arbeit, sowohl
gemeinsam als auch persönlich, war aufrichtig. Unsere persönlichen
Anstrengungen waren sicherlich groß. Ich weiß nicht, wie es bei den
anderen war, aber ich selbst habe Aufzeichnungen darüber und weiß,
dass ich sehr gelitten habe, weil keine Ergebnisse erzielt wurden.
Dabei hatte ich eine schwerere Arbeit als die anderen, da ich meine
medialen Fähigkeiten unterdrücken musste, von denen ich nun wusste,
dass sie schädlich waren.
Ein Okkultist oder Magier, und erst recht ein weniger bedeutender,
darf keinen anderen Einflüssen aus dem Unsichtbaren unterliegen. Das
wäre sein Untergang. Und ich als ehemaliges Medium spürte immer noch
die bekannten Einflüsse des Astralen um mich herum, und es war nicht
leicht, sie loszuwerden.
Aber auch das gelang mir schließlich. Die Strafe für meine
spiritistischen Aktivitäten als Medium kam jedoch einige Jahre
später in Form einer schweren Neurose, die mich etwa drei Jahre lang
quälte. Aber auch das habe ich mit Selbstheilung überwunden, wie in
meinem Buch (Heilung der Nerven durch Naturkräfte) beschrieben.
Dafür blieben mir einige Fähigkeiten erhalten, die mir in den
folgenden Jahren des Kampfes eine große Stütze waren. Das war das
Sehen in den Astralbereich und auch darüber hinaus; sowie der Beginn
der Hellsichtigkeit und eine große Intuition. Vor allem die letzte
Fähigkeit die sich bei mir ohne besondere Anstrengung entwickelt
hatte, da sie angeboren war, wurde mir zu einer großen Stütze in dem
Labyrinth, in das wir dann alle geraten waren.
Die gedruckten theosophischen Schriften befriedigten uns nicht, und
so begannen wirschriftlich und mündlich nach „geheimen” Anweisungen
zu suchen, in der Annahme, dass die Theosophen im Zentrum mehr
wissen müssten.
Das war im Jahr 1891, also während der ersten Jubiläumsausstellung
in Prag. In diesem Jahr starb jedoch H. P. Blavatsky, sodass wir uns
nicht direkt an sie wenden konnten, um Rat zu erhalten.
An ihrer Stelle wurde A. Besant Vorsitzende der Theosophischen
Gesellschaft: Wir hörten, dass dies auf Wunsch von Blavatsky
geschehen sei.
A. Besant ist in der Tat eine Persönlichkeit von außergewöhnlicher
Energie und Fähigkeiten. Deshalb hat Blavatsky sie wohl gewählt.
Später stellte sich jedoch heraus, dass dies eine unglückliche Wahl
war, denn Besant hat die Theosophische Gesellschaft praktisch
begraben.
Aber dazu später mehr.
Wir schrieben also direkt an A. Besant und erfuhren, dass es in der
Theosophie tatsächlich einen bestimmten okkulten Geheimzirkel gab,
der für Uneingeweihte nur mit den Buchstaben „E. S.“ bezeichnet
wurde.
Für Uneingeweihte bedeutete dies „Esoteric section“ („Esoterischer
Geheimzirkel“), für Eingeweihte hingegen „Eastern school“, also
„Östliche Schule“.
Gleichzeitig wurden wir aufgefordert, dieser östlichen Schule
beizutreten. In London waren wir nämlich sehr gut im Hauptquartier
registriert –vor allem wohl deshalb, weil man dort wusste, wie
fleißig die Prager Loge englische theosophische Schriften kauft und
die Lehre verbreitet.
Zuvor hatten uns zwei englische Theosophinnen besucht – sie waren
der Inbegriff englischer Steifheit und – Unwissenheit. Ihre
wichtigste Lehre in Fachgesprächen war immer ein einleitendes Zitat
aus einem Schriftstück von Blavatsky.
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Karel Weinfurter