Aus den Lotusblüten 1897 2. Semester/ Denkwürdige Erinnerungen / Spiritualismus und Spiritismus/ Seite 2

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"Spiritualismus" und "Spiritismus" sind zwei gänzlich verschiedene Dinge.
 
Der eine im Gegensatz zum "Materialismus" beruht auf der Erkenntnis des Geistes Gottes im Weltall und kann nur durch das Erwachen des göttlichen Geistes im Menschen erlangt werden;
der andere ist die materielle Weltanschauung auf das übersinnliche Gebiet übertragen.

Der Spiritulaismus, im wahren Sinne des Wortes, ist die Wissenschaft vom Geiste und dessen Offenbarungen in der Natur; der Spiritismus ist der Verkehr mit "Geistern";d.h. mit den Bewohnern der Astralebene, die aber in Wirklichkeit keine Geister sind, weil sie in der Regel keinen Geist haben.

Der wahre Spiritualismus hat zur Grundlage die Selbsterkenntnis der Wahrheit; der Spiritismus, so wie er heutzutage betrieben wird, beruht auf falschem Schein, Unverstand und Betrug von halbtierischen Wesen, (Elementarwesen), die nur deshalb "Geister" genannt werden, weil sie unsichtbar sind, und deren Hauptneigung darin besteht, Narrenpossen zu spielen und die vom Vertrauensdusel berauschten Menschen an der Nase zu führen.                                       

                                                                                    

Solange die offizielle Wissenschaft von diesen Elementarwesen, von denen manche teuflischer Natur sind, nichts weiss, wird es Ihr auch nicht gelingen, die Ursachen gewisser spiritistischer Phänomene zu entdecken. Dass sie aber nichts davon weiss ist ein Glück für die Menschheit, denn wenn Personen, die noch nicht denjenigen Grad der sittlich-geistigen Vollkommenheit erreicht haben, welcher sie davor schützen würde, die geheimen Kräfte in der Natur nicht zu missbrauchen, die Macht über diese teuflischen Wesen erlangen würden, so wäre niemand mehr sicher, nicht von wissensdurstigen Jüngern der schwarzen Magie als"Versuchsobjekt" zur Befriedigung der wissenschaftlichen Neugierde gewählt zu werden. Wissenschaft ohne Liebe führt zur Grausamkeit und Verbrechen.

Der Spiritismus hat den Zweck, den blinden Materialisten, der alles ableugnet, was er nicht mit den Händen greifen kann, darauf hinzuweisen, dass sein Grössenwahn eine Täuschung ist, und dass er noch lange nicht alles weiss. Er dient dazu, seinen Eigendünkel zu dämpfen und ihm begreiflich zu machen,dass Shakespeare Recht hat, wenn er sagt, dass es im Himmel und auf Erden Dinge gibt, von denen sich unsere Schulweisheit nichts träumen lässt. Damit aber das Phänomenale seinen Zweck erreicht, und es hat weiter keinen Zweck mehr, den Phänomenen nachzulaufen und gläubig alles anzunehmen, was von den angeblichen "Geistern" gepredigt wird, oder bei der Beurteilung dieser Phänomene von falschen Voraussetzungen auszugehen.

Sondern es handelt sich vielmehr darum, die Ursachen dieser Tatsache zu erforschen, und dies kann nicht durch eine Beobachtung und Vergleichung der Phänomene allein, sondern nur dadurch geschehen, dass man selbst im Besitze von Geist ist und durch diesen die geistigen Gesetze erkennt. Die Erkenntnis der eigenen geistigen Natur bietet uns den Schlüssel zum Verständnis der Geisterwelt. Was aber diejenigen.....betrifft, welche alle spiritistischen Phänomene auf "Betrug von Medien " und "Taschenspielerei" zurückführen wollen, so sind deren Einwendungen keiner Beachtung wert. Es gibt allerdings Betrüger, die für Medien gelten wollen und es nicht sind, wie es ja in allen Ständen Betrüger gibt; aber der Verfasser (FH) hat noch keine "Entlarvung eines wirklichen Mediums" gesehen, durch welche etwas anderes entlarvt wurde, als die Unwissenheit des Entlarves.

Man sollte nicht das verwerfen, was man nicht kennt; wohl aber sollte man sich bestreben, auf dem Wege des Fortschrittes nicht sitzen zu bleiben, in keinem Systeme sich einzukapseln, sondern darüber hinauszuwachsen und zur Selbsterkenntnis im Inneren zu gelangen. Dies ist mit allen religiösen und wissenschaftlichen Systemen und auch mit dem Spiritismus der Fall. Der Mensch kann die Vollkommenheit erst dann wirklich kennen, wenn er selbst in der Erkenntnis vollkommen geworden ist.