Bekannte Persönlichkeiten/ Kurzgedanken 2. Seite

"Nur die aus dem Innersten kommenden Regungen leiten Dich wieder zum Sitz der Seele hin. Nur durch Dein Herz kannst  Du zu Dir selber kommen. Der Herzlose ist auch der Seelenlose."

von Mabel Collins, bekannt geworden  durch Licht auf den Weg
 / bekannte Literatur von Mabel Collins :


         - Licht auf den Weg
      - Wenn die Sonne nordwärts zieht
      - das innere Jahr
      - fünf Blindheiten
      - Bruchstücke aus dem Denken und Leben von MC
      - "Flita" Wahre Geschichte einer schwarzen Magierin

 

Dr.med.Friedrich Schwab




GEBURT UND TOD ALS DURCHGANGSPFORTE DES "INWENDIGEN" MENSCHEN             

"Das gewöhnliche Ich des Menschen ist aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt: sie haben einen provisorischen Mittelpunkt. Dieser Mittelpunkt kann verschoben oder zersprengt werden. Er ist sehr wackelig. (Mit unserer Macht ist nichts getan.) Der Mensch unseres Zeitalters ist unbewusst auf der Suche nach einem Mittelpunkt, der stabil ist und als göttlich und zentriert empfunden und geschaut wird. Dies ist begründet. Aber die Menschen gehen falsche Wege. die einen möchten Ihr Selbst am liebsten verflüchtigen und irgend einem Gott in die Arme fallen. Die anderen machen es stärker und stärker bis zur Verhärtung, wollen das Persönliche zum Gott machen. Beide Wege sind falsche. Der erste führt zur Schwäche, zur Mediumschaft, zum Rückfall in das Triebleben oder gar zur Besessenheit. Der andere Weg führt zur Willkür, zum Despotismus, zur Herrschsucht, schliesslich zur schwarzen Magie. Der richtige Weg ist der, der beides beachtet, Lösen und auch wieder Festigen. Die altehrwüridge Regel des Alchemisten sagt es klar: "Solve et coagula" (Löse auf und verdichte!)
Man hat den Vergleich mit der chemischen Reinigung eines auskristallisierten Salzes gezogen. Das salz wird aufgelöst, die Lösung teilweise verdunstet, bis wieder unten sich Kristalle bilden, dann die darüberstehende, Schmutz enthaltende Flüssigkeit abgegossen, abfiltriert, das gereinigte Salz wieder das immer so weiter, bis die höchst mögliche Reindarstellung erzielt ist.